Zuerst einmal: Ich fliege Deine Ju's schon lange, sie machen mir viel Freude und gehoeren fuer mich wirklich zu den "must have"s.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich fuer meine Zwecke die airfile immer geaendert bzw sogar voellig neu erstellt habe. Das Kurvenverhalten, das hier ein wenig beklagt wurde, hat mit dem von Dir zitierten "Overbanking" nicht viel zu tun ("See how it flies" ist hier durchaus bekannt). Tatsaechlich ist die Stabilitaet um die Hochachse wirklich ein wenig hoch (auch durch den Dihedralwinkel beeinflusst (V-Winkel)).
Sergio hat eine Beziehung zwischen Bank und Kurvenradius angegeben, die ganz universell gueltig ist - unabhaenging, ob moderne oder antike Aerodynamik vorliegt. Jedes Flugzeug MUSS diese Grundbedingung erfuellen, sofern eine koordinierte Kurve vorliegt.
Das Problem, das wir alle haben, ist kein Overbanking, sondern eher ein "Underbanking" - man muss die Machine mit immer mehr Querruder im Bankangle halten.
Nochmal - ich finde Deine Modelle ganz hervorragend und empfehle sie auch jedem weiter. Ein bischen mehr "Lebendigkeit" in der Kurve waere der kleine Loeffel Zucker, der im guten Espresso noch fehlt
Viele Gruesse
Peter