Hallo Phil,
das Problem kenne ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich ich den CH USB Yoke, die CH USB Pedale, den MS FFB2 (auch USB) und einen normalen MS Sidewinder (gameport) angeschlossen habe und alle 4 funktionieren auch miteinander und gleichzeitig. Dass der FFB sich die Controllerkennung 1 holt, tut bei mir nichts zu Sache. Daran kann's also vom Prinzip her nicht liegen, sonst müsste ich ja die gleichen Probleme haben.
Warum entziehst du dem Stick denn die Kontrolle? Wenn du den Stick vor dem Gebrauch des Yokes zentrierst (und ihn so belässt), dann stört er die Steuerung des Yokes nicht - und umgekehrt! Dies ist nicht die ganz "saubere" Lösung, aber du brauchst dafür nicht bei jedem Wechsel der Flugsteuerungsgeräte den FS neu zu starten.
Wie entziehst du dem Stick die Kontrolle? Welche Zuordnungen machst du wo neu? In der FS2002.cfg? Wenn ja, gibt's da eine elegantere Lösung: Du kannst dem einen oder anderen Eingabegerät die Kontrolle entziehen, indem du für jedes deiner beiden Gerätesetups eine eigene FS2002.cfg schreibst. Dort kannst du dann bei den einzelnen joystick_main die entsprechenden Axen lahmlegen.
Das heißt aber, dass du bei jedem Wechsel (joystick/yoke) den FS mit der jeweils anderen cfg neu starten musst.
Gruß und ciao, René
PS Meinst du mit Installieren wirklich installieren oder nur neu starten !
Das erstere wäre wirklich ein Wahnsinn für einen Gerätewechsel!Mit einem Neustart des FS müsstest du (falls du zwei cfgs hast) eben leben