also ich arbeit zwar mit div *nixen,
und bin auch einer der ganz wenigen in der Fa. die nur Linux auf Workstation & Laptop einsetzen.
ABER
Debian haben wir mal vor Jahren auf einem Server installiert, der für Sponsoringzwecke da war. War mühsam (wegen der Hardware). Und wir hatten echt nix Anderes zu tun.
Seit dem installieren wir auf Servern praktisch nur noch SuSE & RedHat (alias DeadRat). Kostet kaum Zeit und schont die Nerven.
Wer mit diesen zwei schon sehr "runden" Distributionen richtig umgehen gelernt hat bekommt leicht managebare Systeme für _jeden_ Einsatzzweck auf _jeder_ Hardware.
Natürlich gibts auch bei uns die Debianer, die NetBSDler und die Hurdler.
Das bleibt aber im privaten Rahmen.
Ich würd jemandem, der auf seiner Spielkonsole statt Windown Linux haben will SuSE empfehlen.
Jemand, der mit fertigem Linux arbeiten muss SuSE & RedHat.
Und allen Anderen - ob jetzt privat oder beruflich: LFS (Linux from Scratch)
SuSE geht IMHO voll in Richtung Desktop.
Mein DVD-Brenner geht. Ich kann mir DVDs anschauen. UT2003 und noch so einige andere aktuelle Spiele gehen. Terratec & Audigy2 gehen. DigiCam & DV gehen. Videobearbeitung hab ich noch nicht ausprobiert, da gibt's aber sicher einiges. Oder glaubt hier noch irgendwer, dass Hollywoodschinken unter Windown bearbeitet werden?
Und ein heute gar nicht so unbedeutendes - obwohl technisch minderwertiges - OS hat es schließlich auch über die Desktops hinweg geschafft.
Das einzige was aus meiner Sicht für Debian am Desktop spricht ist, dass Debian nicht veraltet sondern mit apt immer am letzten Stand zu halten ist.
Die SuSEs & DeadRats installier ich am Desktop jedes halbe Jahr neu weil das mit den Upgrades net wirklich leiwond is.