Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2002, 19:33   #17
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Pfeil Mainboard

Hallo Thomas,

wie ich Deinem Testlog entnehmen kann, besitzt Du ein etwas älteres MSI-Mainboard (kein ASUS) mit dem SiS 645-Chipsatz. Der 645er ist, im Gegensatz zu früheren Produkten von SiS, ein durchaus ordentlicher Chipsatz - ein Performancewunder war er allerdings auch nicht gerade.

Was beim 645er aber definitiv die Leistung meuchelt, ist eine schlechte Konfiguration von Chipsatztreibern und/oder BIOS. Diesbezüglich ist er wesentlich sensibler als zum Beispiel Intel-Chipsätze (die dafür auch deutlich teurer sind). Wegen seines günstigen Preises wurde und wird der 645er gerne für Komplettsysteme (Medion/ALDI, Karstadt; Fujitsu-Siemens, etc.) verwendet. Leider hapert es genau bei diesen Systemen oft mit einer sauberen BIOS-Einstellung und Treiberinstallation (der aktuelle ALDI-Rechner scheint übrigens so ein Fall zu sein) und entsprechend sieht es dann mit der Performance aus.

Falls Du jemanden kennst, der sich wirklich gut mit Computern auskennt, könntest Du ihn bitten, sich die Konfiguration Deines Rechners mal zu Gemüte zu führen. Die Betonung liegt dabei auf "WIRKLICH" - was Kenntnisse der SiS 645-Konfiguration einschließt! Da ich mich diesbezüglich in der Praxis zu wenig auskenne, gehöre zur Intel-Fraktion , verzichte ich deshalb auch lieber auf pseudoschlaue Tipps, mit denen Du bloß Deinen Rechner ruinierst.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten