Zitat:
Original geschrieben von Maverick2002
...war die 737 immer noch bei ca. 26000 Fuß, unten rechts schon "Strömungsabriß" Geschwindigkeit ca. 135 kts. Ich versuchte, VNAV auszuschalten und dann mannuell die Steigrate einzustellen, ich wählte +1000 Fuß, aber keine Chance, der Flieger wollte nicht weiter nach oben.
|
Hallo Patric,
Also wenn der Flieger schon im Stall war, mußt du den erst mal wieder auf Speed bringen - sprich Nase senken. Weitersteige würde ich erst, wenn er wieder einigermassen Speed hat....keinesfalls vorher.
Die 737-400 ist ja nicht so "übermotoriesiert" wie die kleineren Schwestern 300/500 oder die stärkeren NG Kollegen.....
Unter Umständen, sprich viel Gewicht und/oder ungünstig verteilt [die Flieger sollten hinten schwerer sein um da den Auftrieb des Leitwerks zu kompensieren, dann braucht man nich so viel (ver)trimmen] schaffst du es nicht mehr mit 1000ft /min zu steigen.
Mir ist bei der 800er eine Situation in Erinnerung da wollten wir von FL340 auf 390 .. da wurde händisch eingegriffen..damit es schneller geht (wegen heftiger Turbulenzen) mehr als 500ft war da auch nicht mehr drinnen.....
Um eine wirklich schönes steigen zu bekomme also vorher schneller fliegen....und nicht aus einem "verhungerten" Flug steigen versuchen.
Liebe Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim