Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2002, 20:33   #14
TiAr
Veteran

Standard Ju Kurvenflug

Hallo Zusammen,

bin vor ein paar Wochen erst mit der Ju über der Schweiz mitgeflogen. Ich saß in der ersten Reihe mit permanentem Blick ins Cockpit. Es ist schon interessant zu beobachten, wie die Tante geflogen wird. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir bis dahin auch unbekannt waren:

Der Co steuert in der Regel die Ju am Boden. Dabei sitzt er nicht etwa, sondern steht aufgrund der besseren Sicht im Cockpit. Rollt die Maschine um die Kurve wird gleichzeitig das jeweils innere Rad des Hauptfahrwerks angebremst und das äußere Triebwerk mit mehr Schub gefahren. (Erst während des Starts hat er sich dann hingesetzt und angeschnallt!) Mit der Flusi-Version läßt sich dies übrigens ausgezeichnet simulieren.

Im Flug ist mir aufgefallen, dass die Piloten permanent vor "engeren" Kurven neu trimmen mußten. In der Ju heißt trimmen aber wirklich endlos an den Trimmrädern drehen (Eigentlich haben die fast permanent getrimmt). Übrigens fliegt die Ju auch in Realität keine wiirklich "engen" Kurven mit einem hohen Rollwinkel.

Aber ich stimme Euch zu, das ansonsten wirklich tolle Modell könnte ein klitzekleines bisschen schneller um die Kurve kommen - das ist zumindest auch mein Eindruck. Trotzdem ist das Modell absolut genial und fester Bestandteil meines Hangars. Pierino Primavesi und seinem Team ist hier wieder mal ein wirklich tolles Teil gelungen.

Gruß
Thomas
TiAr ist offline   Mit Zitat antworten