Ich hab ne 3.1er Version, die extra vom
www.lugv.at wegen dem
www.linuxday.at angepasst wurde, der in meiner HTL stattfand.
(Man sieht mich zB auf
diesem Bild zusammen mit Knoppix. Ich bin der linke, den man nur von hinten sieht, aber das passt schon...)
Ich muß sagen, ich bin sehr beeindruckt von der Hardwareerkennung, sie arbeitet sehr schnell und erkennt auf halbwegs aktuellen Desktop-PCs meist sogar die Netzwerk und Soundkarte ganz automaisch (außer ein paar komische onboard-Teile).
Bei meinem Notebookt (IBM R32) erkennt es leider weder die LAN-, noch die WLAN- noch die Soundkarte automatisch.
Wenn man genug RAM oder ein swap-Partition auf der Platte hat (die es automtisch erkennt) kann man alle Programme (900 Pakete mit über 2000 Programmen) starten und merkt von der Kompression eigentlich nichts.
Ich würde es sogar als Einsteigerdistri empfehlen. Wenn es alles erkennt, muß man schließlich nur noch das ganze virtuelle Dateisystem auf die Platte kopieren und hat dann immer ein einfach zu bedienendes (bei Knoppix sind noch ein paar extra Einstellungsprogramme dabei) Debian-GNU/Linux daheim. Alternativ kann man auch alle Einstellung auf Diskette sichern, um dann ohne die Fesplatte zu berühren sogar immer wieder mit den gleichen Einstellungen arbeiten zu können.
Sogar das starten von Solitär u.ä. (regedit, editor und so haben wir alles schon probiert) aus dem Windows Ordner (die Partitionen werden automatisch auf dem Desktop verknüpft und bein öffnen gemountet) geht mit wine auf anhieb ohne Probleme.
Ich bin wirklich tief beeindruckt von dem System: Von CD booten und schon nach 3,4 Minuten kann man ganz normal und schnell damit arbeiten!