ad debugging:
Carp, croak, use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
ad datenbanken:
Ein Interface (DBI) fuer alle Datenbanken - von Haus aus! Der Wechsel von MySQL auf DB2 ist mit der Aenderung EINER Codezeile erledigt.
ad module:
das ist halt der "best of breed" Ansatz - wir Perler brauchen zum Beispiel kein externes Programm, um Mails verschicken zu koennen.

Oder objektorientiertes Exception-Handling, oder , oder oder ...
ad subset:
Perl 1 wurde am 18.12.1987 released. Man koennte sagen, es ist erprobt, oder?

Und PHP ist wie alt ...?

Jedesmal, wenn ich PHP "programmiere", fuehl ich mich durch die Sprache in meinen Moeglichkeiten eingeschraenkt.
Perl Success-stories:
http://perl.oreilly.com/news/success_stories.html
Canada Customs and Revenue Agency, Perl Runs Sweden's Pension System, U.S. Census Bureau, NBCi, usw.
Und fuer eine weitere Begruendung, warum Perl besser ist als PHP, muss ich mich selbst Zitieren. Aus einem Rant von mir auf
www.cargal.org:
Zitat:
Jetzt muss ich mal meinem Grant Luft machen. Da hatte ich die Aufgabe, einen Online-Shop für einen Kunden "fertig" zu machen. m3, kümmer Dich drum, der hakt a "bissl".
"A bissl" war leicht untertrieben 
Der Pfuscher von Autor will doch tatsächlich mit einem "system"-Call die Datenbank anlegen, So a la "mysql dateiname.sql". Was der Pfuscher nicht bedacht hat war, dass nicht jeder mysql im Pfad hat. Und einen Rückgabewert braucht man ja sowieso nicht checken. Gut den Fehler hab ich gefunden, nachdem er nie mit der DB connecten konnte und ich dann endlich mal in die leere (Überraschung!) DB geschaut hab.
Aber der Typ war noch seltsamer unterwegs:
Fileuploads (Product-Shots) funktionieren nicht. Ok, ich rein in den code und was finde ich: system( "mv ./../../images/ ") usw.
Der Looser löscht und kopiert Files mit EXTERNEN Programmen. Wie blöd muss man sein ?!?!?!?!?!?
Und dann hatte er noch die Pfade falsch (ein ".." zuviel). Zum Glück hatte ich im Document-Root kein "images" Verzeichnis, sonst wäre das nämlich leer gewesen 
Und nicht dass ihr glaubt, dass das eine Pimperl-Applikation ist. Das war der 123tkShop, Hit #5 auf sourceforge, mit einer Aktivität von 80.9284.
Da Lobe ich mir Perl. Da ist die Einstiegsschwelle so hoch, dass derartige unfähige Dillos gar nicht erst anfangen, zu coden.
|
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.