hi marcaurel!
ich habe eigendlich das gleiche problem.nur ist es bei mir nicht die ir schnittstelle des laptops sondernd die interne des pc.
ich bin bis jetzt auch folgendes gestoßen. die ir schnittstellen auf den laptops sind nicht ir sondern IRDA. da ist ein unterschied. irda ist eine FIR, eine fast infrared interface mit einer maximalen geschwindigkeit von 4 Mbit/s. sie ist somit nur für datenübertragung gedacht.
ursprünglich war die ir schnittstelle ja gedacht, daten zwischen einem pc und einem handheld oder einem handy zu übertragen. dafür ist FIR natürlich zu schnell.
der vorgänger von FIR war SIR (serial infrared interface). dieser hat eine maximale übertragungsrate von 56k.
da aber diese beiden internen IRDA nicht über com angesprochen werden können hast du genau das gleiche problem wie ich. die zu basdelnde lösung steckst du ja direkt an den com an. des weiteren habe ich auf der homepage von overclockers auch noch gelesen, dass die IRDA schnittstellen auch physikalisch nicht als fernebdienung/-empfänger genutzt werden können, da viele IRDA schnittstellen eine andere wellenlänge benutzen als die normale IR vernbedienung deines fernsehers.
somit habe ich mich entschlossen, dass über die weihnachtsferien zu basteln.
wennst was anderes weisst als ich wäre ich sehr dankbar über.
mfg roadrunner
|