Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2000, 11:16   #36
TheSeeker
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2000
Beiträge: 21


Beitrag

Also, aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß Studiengebühren bei den Bedingungen, die an den Universitäten - v.a. in Wien - zu einem Großteil herrschen, eine absolute Frechheit sind!
Ich hatte während meines Studiums für den 1. Abschnitt z.B. eine Pflichtübung zu absolvieren, die jedoch nur alle 5 (!!!!) Semester angeboten wird. Frage: wie kann ich da den 1. Abschnitt in der Mindeststudiendauer absolvieren? Geht sich einfach nicht aus.

Meine Schwester studiert jetzt in den USA, auf einem der besten Colleges in Maine. Dort kostet das Studienjahr ca. 45.000,- USD (ca. ATS 725.626,-), die teilweise (30.000,- USD) von einem Stipendium abgedeckt werden. Nur: auf diesem College bekommt fast JEDE/R, die/der aufgenommen wird, ein Stipendium, weil sich nur die wenigsten diese Studiengebühren (4 Jahre) leisten können. Die andere Seite ist, daß man dort quasi in Vollpension lebt - man kriegt ein Karterl und kann essen gehen wann man will, was man will etc. etc. und die 2Bett-Zimmer sind auch nicht zu verachten.

Und die Vorlesungen sind nicht wie bei uns überfüllt, Übungen gibt es jedes Semester und es gibt genügend Profs und Assis und Tutors.

Ich will das jetzt nich bewerten, aber ich hätte lieber mehr gezahlt (von mir aus über ein Darlehen) aber dann auch dieses Service genossen!
TheSeeker ist offline   Mit Zitat antworten