Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2000, 09:58   #22
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Lord:
Es ist so, daß ein Lehrling NICHT die Arbeit eines Akademikers machen kann! Oder sagen wir eines Studenten, der seine Diplomarbeit schreibt, oder sein Praktikum in einem Spital absolviert.
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit, die einen neuen Schnellarbeitsstahl hervorbringt. Kein Lehrling in ganz Österreich könnte diese Arbeit manche, dafür fehlt ihm einfach das Wissen. Sorry aber so ist es. Ich sage nicht, daß er es nie schaffen wird, aber die Weiterbildung war hier nicht der Punkt!
Auch kann kein Lehrling in Österrecih die Arbeit eines Artzes, Lehrers, Volkswirten, ect. übernehmen. Also, was ist an meiner Aussage falsch?
Mit nicht gleichstellen meine ich sozial, nicht menschlich, das ist doch klar.
Ich habe ja auch geschrieben, daß ich nicht die Arbeit eines Lehrlings machen kann. Ich sagen mit keiner Silbe, daß ein Akademiker "besser" als ein Lehrling oder Arbeiter ist. Beide erfüllen auf unterschiedlichen Gebieten ihre Funktion.

@Sloter:
Was mich von einem Lehring unterscheidet??
Ich bin erstmal ein bisserl älter, zweitens kann ich nicht um 3 Uhr nach Hause gehen abschalten. Ich habe in den ersten 5 Semestern bis zu 10 Stunden Vorlesungen und Übungen pro Tag gehabt. Für die ich mich natürlich auch vorbereiten mußte. Daneben mußte ich auch noch Prüfungen machen. Daß Studenten daheim auch lernen müssen, sieht man leider nicht, es ist aber so.
Weiterbildung? Glaubst du nur Lehrlinge bilde sich weiter? Gerade Absolventen technischer Fachrichtung sind gezwungen sich ständig auf den neuesten Stand zu bringen, um die Produkte konkurrenzfähig zu halten. In den Forschungsabteilungen wird ständig an den Grenzen des verfügbaren Wissens gearbeitet. Eine ständige Weiterbildung ist hier unerlässlich!
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten