Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2002, 02:09   #9
santi
Master

Standard

Hallo JTK,
ja Du hast das richtig verstanden, vielleicht noch einige Anmerkungen um meine Vorgangsweise zu verdeutlichen.

Bei mir siehts zB. so aus das auf der primären Partion C:SYSTEM_XP WinXP drauf ist und diese NTFS formatiert ist. Dann kommt die erweiterte Partion mit den logischen Partionen D:SYSTEM_SAV wo die Daten für die Systemwiederherstellung von XP drauf sind und die logische Partion E: DATEN auf der alle Daten (Dokumente, Bilder usw. ) von Win und Linux drauf sind. Damit Linux darauf problemlos zugreifen kann ist diese FAT32 formatiert.

Die Linuxdistributionen installiere ich zwecks besserer Übersichtlichkeit immer nach dem gleichen Schema. Für / nehme ich 4GB, /home bekommt 1GB und /swap gönne ich 256 MB. Auf eine eigene /boot Partion verzichte ich und schreibe LILO oder Grub immer gleich in die / Partion.
Das sind natürlich nur Richtwerte, ich habe nur eine 21 GB-Platte

Zuerst würde ich Win2k installieren und dann das Hauptprogramm von boot-us. So kannst Du schon vor der Linux-installation testen ob das Programm funktioniert. Der Bootloader wird aber erst nach der Installation von Linux in die MBR eingetragen.
Jetzt Linux installieren und LILO oder Grub auf / oder /boot installieren.
Zum Schluß dann in Win2k boot-us starten und den Bootloader unter dem Menuepunkt Bootmanager -> Installieren in die MBR schreiben.

Nur zur Information - Linux verwendet für die Bezeichung der Partionen keine Laufwerksbuchstaben wie H,I,J.
Die gesamte IDE-Platte heisst hda, die primäre Partion hda1, die erweiterte Partion hda2, die erste logische Partion hda5, die zweite logische Partion hda6. Die zweite IDE-Platte würde dann hdb und eine SCSI-Platte sda heissen

Ist aber eh egal für den Anfang, installiere einfach einmal den ganzen Krempel, schau ob alle BS booten und lass uns dann das Ergebnis wissen.

Gruß
santi