Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2002, 22:26   #87
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

woina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
@ministerialrat mailbomber

nur eine frage an dich:
was bittschön ist ein vollwertiger mensch?
hallo artemisia!

ich antworte im namen des professors, weil ich weiß was er gemeint hat. falls den sinn nicht wiedergeben kann, wird er mich sowieso verbessern.

mit "vollwertigen menschen" ist folgendes gemeint:

baden powell hat 1902 (oder?) das erste pfadfinderlager der geschichte veranstaltet. hierzu lud er bewusst jungen aus verschiedensten sozialen stufen ein: weiße, schwarze, reiche und arme. große, kleine, wilde und ruhige.

er stellte sie auf der insel brownsea bei england alle gleich: mit uniformen, nach welchen die trachthemden des öpb auch heute noch verwendet werden.

es wurden patrullen zu jeweils 4-5 burschen gebildet, welche sich untereinander einen patrullführer wählen konnten.

diesen patrullen überließ er nicht mehr und nicht weniger verantwortung, als man sie einem erwachsenen, vernünftigen mann auch anvertraut hätte.

und es hat funktioniert... durch das wissen, welches sie von bp bekamen, bewies er das erste mal in der geschichte, wie sehr bis zu dem zeitpunkt die jugend unterschätzt wurde.

die burschen wurden gleichgestellt. die armen aßen das selbe wie die reichen, die dicken taten die selben arbeiten wie die schlanken. die wilden arbeiteten mit den ruhigen - sie bildeten eine eigene, funktionierende gemeinschaft.

baden powell betrachtete sie nicht als dumme kinder (wie etwa die restliche weltbevölkerung anno 1900), sondern als vollwertige menschen.

und das ist auch der grund, warum ich so gern gruppenführer einer 20köpfigen wölflingsgruppe (wölflinge sind pfadfinder zwischen 6 und 12 jahren beim öpb) bin. es ist faszinierend, wie schnell kinder lernen können, wie selbstständig und organisiert sie auch schwerere aufgaben meistern, während so manche eltern bis dahin probleme hatten, dass sich ihr kind freiwillig die zähne putzt.

alles geklärt?
woina ist offline   Mit Zitat antworten