Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2002, 18:31   #77
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm, eine etwas seltsame diskussion meiner meinung nach, wobei ich alle seiten verstehen kann.

werd mal meinen senf dazuschmieren

also zum ersten: ob die pfadfinder gut oder schlecht sind, mag jeder für sich selbst beurteilen, jedoch innerhalb seiner grenzen.

ich kenne gruppen bzw leiter, denen würde ich meine kinder nicht in die hände geben, umgekehrt kenn ich gruppen, bei denen würde ich das ohne weiteres tun.

@steve
was tu getan hast, war deine argumente zu verallgemeinern, und das ist nicht fair. pfadfinder sind a) sicher keine perfekten menschen, sprich machen auf fehler und b) hast du (das vermute ich) keine besonders breite erfahrung mit ihnen, was verschiedene gruppen betrifft.

ich selbst bin jetzt seit glaub ich 1987 dabei und hab schon alle seiten miterlebt, die hier erwähnt worden sind.

übrigens: es gibt verschiedene pfadfinder. in österreich wären das zum einen die pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs und zum anderen der österreichische pfadfinderbund. weiters gibt es paramilitärische organisationen auf der ganzen welt, die auch das wort pfadfinder bzw scouts im namen haben.

zum thema lagerüberfälle
kinder fangen glaub ich mit 6 jahren an, dass sie räuber und gendarm spielen, sich gegenseitig fangen usw. keiner tut was dagegen obwohls eigentlich spiele sind, die darauf basieren, dass man "gegner" hat. diese lagerüberfälle sind im prinzip nicht viel mehr, außer dass das ganze etwas weitläufiger ist. was du dabei lernst, ist, die furcht vor der nacht zu verlieren (ich kenne genug leute, die sich allein im dunkeln fürchten), dich selbst zu beherrschen und vor allem, was meiner meinung nach das wichtigste ist: du bist in der natur draußen.
das letzte ist auch das argument, das gegen den vergleich mit zb counterstrike spricht.

die meisten lagerüberfälle die ich gemacht hab, waren übrigens angemeldet, sprich die anderen wussten, dass wir kommen. wir wussten dass sie aufpassen, wenn wer erwischt wurde, wars wurscht, weil es keine "gegner" waren sondern "mitspieler".

zum thema salutieren
es ist auch heute noch so, dass sich viele pfadfinder mit einem gruß grüßen, der für außenstehende vielleicht an salutieren erinnert. tatsache ist, dass dieser gruß eine bestimmte bedeutung hat (jeder finger hat seine eigene bedeutung, die den kindern auch klargemacht wird)

zum thema sinnvolle aktivitäten
abgesehen von diversen caritativen aktionen lernst du folgende dinge bei den pfadfindern:

verhalten in der gruppe
verhalten in und umgang mit der natur
technik wie knoten, morsecode (der nicht so unnötig ist wie man glaubt), kartenlesen, orientierung, kochen (können manche in meinem alter noch immer nicht), zelteln und schlafen im schlafsack, aber auch so allgemeine sachen wie verhalten im verkehr, hygienebewusstsein usw.

all diese punkte werden jedoch je nach gruppe umgesetzt, dh es gibt gruppen, bei denen es anders aussieht als bei anderen. da jedoch kein pfadfinder geld für seine tätigkeit bekommt, kannst du (im normalfall) davon ausgehen, dass die leute ihren job gerne machen und ihr bestes versuchen.
das wir auch fehler machen dürfen, die für dich nicht akzeptabel sind, dieses recht musst du uns einräumen.

ich hab die sachen gelernt, teilweise, glaube ich zumindest. genauso hats leute gegeben, die mit mir bei den pfadfindern waren und des nicht gelernt haben.
genauso wie du maturanten haben wirst, die nicht integrieren können, thats life.

@woina
verschätz dich nicht. die pfadfinder mit dem BH zu vergleichen ist ein schwerer fehler. ich persönlich glaube, gerade als pfadfinder wirst du dir mit dem bundesheer schwer tun, was leben in der natur betrifft

noch was in eigener sache:
mein urlaub heuer war folgender: rucksack packen und mit einem alten freund (der mit mir bei den pfadis war) von krems zur tschechischen grenze gegangen. 85 km zu fuß in nicht mal 4 tagen. es war der beste urlaub den ich bis jetzt gehabt habe, und von kartenlesen über kochen in der natur war alles dabei. wäre ich nicht bei den pfadfindern gewesen, hätt ich das vermutlich nie gemacht und ich hab mich auch von anderen verspotten lassen, was für ein idiot ich nicht bin, dass ich mir sowas antu.
was solls, für mich war es die erfahrung mehr als wert, zwingen kann ich keinen dazu.

PS: ich bin mitglied der PPÖ, sollte von den obengenannten punkten etwas beim pfadfinderbund oder anderen organisationen anders sein, bitte korrigieren