Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2002, 15:10   #23
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Zuerst einmal: als Anfänger brauchst Du diese Kürzel eigentlich gar nicht. Die Profis finden so im Flusi schneller ihre Flughäfen zur Routenplanung und sparen sich Schreibarbeit im Forum. Diese Kürzel stehen auch in Pilotenkarten (wenn Du nach GPS fliegst, wirst Du sie wiederfinden)

Zu den hier verwendeten:
EEDH kann ich jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen. Aber das sind Abkürzungen für Flughäfen. In großen Städten müßte man, wenn man etwas genauer sagen will wo man hinfliegt nämlich sonst einen halben Roman schreiben. Und statt "New York John-F-Kennedy-Airport" (New York hat nämlich im Gegensatz zu den deutschen Städten wie München oder Frankfurt noch andere Verkehrsflughäfen) zu schreiben, schrebt man nur noch KJFK.

Und EDDF ist Frankfurt, EDDV Hannover, EDDH Hamburg, etc.
Dabei heißt:
ED = Nordeuropa, letzter Buchstabe: meist Anfangsbuchstabe der Stadt, wo der Flughafen liegt. Wenn schon besetzt (siehe Hamburg - Hannover), dann nimmt man den Stadtteil wo er liegt oder irgendeinen anderen Buchstaben, der paßt.
Das zweite D heißt nicht etwa automatisch Deutschland, aber alle deutschen Verkehrsflughäfen haben es. Kleine Flugplätze (habe gerade kein Beispiel im Kopf) bekommen in Deutschland an dritter Stelle den Buchstaben des nächsten Verkehrsflughafens. Ich denke mir einfach mal einen Flugplatz "Hannover Ahlem" aus. Der würde dann wohl "EDVA" heißen.

Es gibt noch weitere Kürzel, die dann nur aus drei Buchstaben bestehen. Man kann sie gelegentlich auch mal her im Forum lesen, ich weiß gerade selber nicht, wo man diese in der Luftfahrt verwendet, ich kenne sie nur vom Kofferaufkleber. Während also der Passagier "New York - Frankfurt - Hannover" fliegt, fliegen die Piloten "KJFK - EDDF - EDDV" und die Koffer "JFK - FRA - HAJ". Und am Ende bedeutete doch alles dasselbe...

Hoffe ich habe Dich genug verwirrt

Mirko