Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2000, 21:53   #20
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

so, wenn alle was schreiben, will ich auch mal aus dem nähkästchen erzählen.

angefangen hatte bei mir alles im zarten alter von 14 jahren, als ich bei karstadt mein erstes programm auf einem c64 zum besten gab. nein, das war nicht meiner, der sollte damals 2000,-dm kosten, und die 1541 nochmal 800dm. dfas programm sah wie folgt aus:
10 print "kackstadt"
20 goto 10
damit war ich bei den verkäufern sowas wie ein guru *g*

naja, die jahre zogen ins land, ich war nur an fremden rechnern zu gast, also entschied ich mich, endlich mal was eigenes zu kaufen. entschieden hab ich mich für einen atari 512st. der war damals schon fast ein auslaufmodell (1024-er war schon auf dem markt, vom tt sprachen schon viele).
naja, 512kb haben mich nicht wirklich glücklich gemacht, auch die grafik war auf dem 124-er nicht so toll, also hab ich erstmal ram nachgerüstet. meine wünsche waren jedoch nicht so einfach zu erfüllen, da zu der zeit in eu. nur eine aufrüstung auf max. 8mb möglich war. in den usa gab es jedoch eine bastlerbude, die ´ne 12mb-karte anboten. also habe ich die in england bei einem dubiosen importeur bestellt, über italien wurde die karte zu mir gesandt (ich weiss bis heute nicht, wieso, der italiener hatte das teil normalerweise gar nicht im programm) und nach zahlung von dereinst 1890,-dm hielt ich endlich die 12-mb-karte nebst voller bestückung in händen. natürlich passte die karte nicht so ohne weiteres in die kiste, weshalb ich es von da an vorzog, die komplette abdeckung oberhalb der tastatur wegzuschneiden.
von dem ami bekam ich auch gleich einen katalog mitgeschickt, in dem eine grafikkarte nebst 20"-monitor und calamus angeboten wurde. die teile bekam ich sogar in deutschland und musste dafür nur die kleinigkeit von (unter atari-freunden)6000,-dm hinblättern.
um auch allen nutzen zu können mustte nur noch ´ne hdd her, alles auf disk speichern war ja unsinn. also noch schnell ´ne 80mb miniscribe-scsi zugelegt, "eingebaut" (hinten war ja offen, also stromversorgung bauen, und platte auf einem podest über die ram-karte geschraubt). und glücklich war ich.
so gingen die monate ins land, ich war immer wieder angetan von der leistung der "mittlerweile recht hässlich aussehenden" kiste, doch nach 15 monaten verabschiedete sich das gerät mit einem lauten knall, dicht gefolgt von einem leisen zisch und viel gestank. board platt, grafikkarte platt.
zum glück waren die graka und die ramkarte recht beliebt, weshalb ich die trümmer noch für 2500dm verschachern konnte (mit 20").

heute fahr ich z.z. nur pc´s (mangels günstiger alternativen) wie man in meinem profil sehen kann.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten