Ich hab' ebenfalls vor Zeiten schon versucht, diese Technik, ueber max EGT hinaus auf die lean side abzumagern, im FS anzuwenden. Aber wie Du's auch schon festgestellt hast: Kurz hinter max EGT geht der Apparat aus

- es geht im FS nicht.
Die Simulation der EGT-Temperaturen ist nicht wirklich gut. Auch die "normale" Vorgehensweise, auf max zu stellen und dann 50 Grad in Richtung rich zu gehen ist so detailliert im FS nicht machbar.
Ich mach's im FS so, dass ich abmagere, indem ich Manifold Pressure beobachte - solange sie noch steigt, dann "zwei Ticks" reicher. (zwei Ticks reicher = Ctrl Shft F3 zweimal schnell hintereinander).
Mein "Standard" bei kleinen Maschinen: bis 2000ft 2 Doppelticks, 2500 ein weiterer (nun 3), 3000 noch einer (4), 4000 der naechste(5), 5500 (6), 7000(7). Mehr geht meist nicht. Abwaerts reichere ich bereits 500ft hoeher entsprechend wieder an.
Langen Rede kurzer Sinn: "Richtig" mit der EGT kann man im FS tatsaechlich nicht arbeiten, es ist nur eine gewisse Analogie moeglich

.
Viele Gruesse
Peter
P.S. Um auf die lean Side (LOP) zu gehen, muessen die Zuendzeitpunkte und das Gemisch ALLER Zylinder sehr exakt uebereinstimmen (der Autor empfiehlt eine entsprechende Umruestung). Sonst besteht die z.B. Gefahr, dass FAST alle Zylinder LOP arbeiten - nur einer oder zwei vielleicht auf Maximum (extreme Zylindertemperatur usw), wieder einer ist dann auch zu mager und brennt den Kolbenboden ab

. Real wird noch immer eindringlich das Leanen auf die ROP empflohlen (besonders natuerlich von Lycoming und Continental

).
Ich wette mal, alle Echo-Realos hier leanen NIE auf die "magere Seite des Maximums" sondern immer auf die "reiche" (auf Max leanen, dann Lever wieder ein bischen hineinschieben).