Zitat:
Original geschrieben von JTK
Probiere nun schon seit Stunden Win2k und Red Hat 8.0 parallell auf meinen Notebook zu installieren.
|
Hallo Leute,
mhhh, wenn man so in den diversen Foren liest scheint es als ob das Booten von Win2k/XP und Linux, gerade für Linux-Einsteiger, immer wieder Schwierigkeiten bereitet.
Da ich am Laptop neben WinXP meistens noch 2 verschiedene Linux-Distibutionen installiert habe und dabei auch verschiedene Bootloader (LILO, Grub) verwende suchte ich nach einem einfachen, anfängerfreundlichen Weg um die verschiedenen BS jederzeit sicher booten zu können.
Als Bootloader für alle BS verwende ich jetzt das Programm boot-us (
www.boot-us.de ), welches unter XP installiert wird. Dieser Bootloader funktioniert mit XP sehr gut, ist optisch sehr übersichtlich und einfach zu konfigurieren.
Unter Linux installiere ich den Bootloader Grub oder LILO immer in den Bootsektor der jeweiligen Linux-Partion und lasse dann boot-us den Rest erledigen.
Sicher könnte man als erfahrener Linux-Anwender zu Recht kritisieren das dieser Weg umständlicher sei aber gerade für Linux-Anfänger sehe ich in dieser Vorgangsweise einige Vorteile:
Stärkere Trennung des Windows und Linuxbootvorganges, größere Sicherheit Win auch nach der Linux-Installation noch starten zu können und einfache, für Windowsuser vertraute, grafische Installation und Konfiguration des Bootloaders.
Falls bei der Linux-Installation etwas schiefgeht und Grub oder LILO Windows nicht mehr starten können öffnen Fortgeschrittene einen Editor und ändern die jeweiligen Konfigurationsdateien...ein Anfänger sucht inzwischen schon seine Win-CD für die Neuinstallation...
Gruß
santi