Zitat:
Original geschrieben von Markus
In wirklichem Fliegerleben werden die Spoiler ja auch gesetzt und nach dem Touch Down wieder eingefahren sobald das Flugzeug abgebremst hat.
|
Nicht ganz korrekt, viele Airlines rühren die Touchdown-Konfiguration nicht an, bevor sie nicht die RWY verlassen habe. British Airways ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn die von der Bahn auf den Taxiway schwenken, sehen sie aus wie ein Hahn, der sich aufplustert und seine aufgestellten Federn zur Schau stellt - Flaps voll draußen, Spoiler komplett aufgestellt etc.
Andere Airlines wiederum lassen zwar die sonstige Landekonfiguration drin, nehmen aber die Spoiler zusammen mit den Reversern bei ca. 60kts wieder rein. Die dritte Gruppe von Airlines macht es wieder ganz anders, die lassen zwar die Spoiler draußen, nehmen aber sofort nach dem Touchdown die Flaps wieder um eine oder zwei Stellungen zurück. Das soll einerseits helfen, noch mehr Auftrieb zu vernichten, und zweitens soll es bei einem eventuell notwendigen Durchstarten helfen, die Maschine schneller in der Startkonfiguration zu haben.
Ist also alles eine Frage der SOP der jeweiligen Airline bzw. der Vorliebe eines jeden Piloten. Ich persönlich z.B. mache es wie British Airways und lasse alles draußen, bis ich von der RWY runter bin. Erst da "cleane" ich die Maschine, also Spoiler rein, Flaps auf Null, Strobes aus, Landing Lights aus etc.