|
Knackendes XP
Hallo Johannes,
bei dem Geknacke handelt es sich meiner Meinung nach primär um ein Softwareproblem - und zwar auf einer ziemlich tiefen Ebene (Treiber, etc.). Was hier als "Gebrutzel" bei defektem Lüfter beschrieben wurde, war wahrscheinlich die Störspannung ("Halbleiterrauschen") einer überhitzten Mainboard-Northbridge mit integriertem Sound nach Ventilatorausfall. Eine Soundkarte mit Lüfter habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Zurück zu Deinem Problem: Bei mir passierte genau das gleiche, nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut hatte. Egal welche Chipsatztreiber (Intel 845PE) und welche Soundtreiber ich für den integrierten AC97-Onboard-Sound verwendet habe, das Knacken im Flusi und anderen Spielen war nicht wegzubekommen.
Versuche mit einer Creative Soundblaster Live! Player Digital verliefen noch katastrophaler, welchen Treiber ich auch getestet habe, es war noch schlimmer. Schließlich bin ich mit einer Hercules Gamesurround Muse XL (Sonderangebot als veraltete 4.1-Karte) auf ein funktionierendes Exemplar gestoßen - allerdings auch erst mit dem relativ neuen 6.39-Treiber für den CMedia-Chip der Hercules. Mit den Treibern "Out-of-the-Box" war es zuvor ähnlich wie mit dem Onboard-Sound gewesen.
Mein Tip: Durchforste alle Webseiten nach Treibern für Deine Creative und probiere verschiedene Versionen Deiner Chipsatztreiber aus. Es muß nicht sein, daß die allerneuesten Versionen die besten/funktionierenden sind.
Gruß Thomas
|