Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 14:58   #14
schichtleiter
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe
Weiter Gehts:

Eine dänische Vereinigung von Urheberrechtsinhabern hat Rechnungen an Nutzer von Datentauschdiensten versandt.

Jetzt geht es den europäischen Datentauschern anscheinend an den Kragen. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, hat die dänische Urheberrechtsorganisation AntiPiratGruppen (APG) Rechnungen an Nutzer der Tauschplattfomen KaZaA und eDonkey versandt. Die potentiellen Downloader urheberrechtlich geschützter Daten werden in dem Schreiben aufgefordert, Beträge zwischen umgerechnet 130 und 13000 Euro zahlen und die unrechtmäßig gespeicherten Daten von der Festplatte zu löschen. Andernfalls drohe ein Prozess.
Das Vorgehen der AntiPiratGruppen wird dem Bericht zufolge durch einen dänischen Gerichtsbeschluss gedeckt. Darin wird der Organisation das Recht gegeben, Datentauscher mittels der IP-Adresse zu ermitteln und rechtlich gegen sie vorzugehen.
Betroffen sind Privatpersonen ebenso wie Schulen und Unternehmen, auf dessen Computern Daten-Downloads vorgenommen wurden. Die Aufforderung zur Zahlung war zunächst auf den ersten Dezember terminiert. Wie AP schreibt, wurde die Frist jetzt noch einmal - und zum letzten Mal, wie APG betont - auf den 9. Dezember verschoben. Bislang hätten 75 der mehr als 150 angeschriebenen Datentauscher bezahlt, sagte ein Sprecher von APG. In wieweit deutsche User rechtlich belangt werden können, ist noch unklar.
Siehe auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=79208
In letzter Zeit etwas geschlafen, Loewe ?
  Mit Zitat antworten