Thema: VNAV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 10:22   #22
Seb
Veteran

Standard

Nochmal kurz zum Thema Thrust reduction Altitude:
Ich hab noch mal nachgefragt. Lt. FO Condor:
"Auf der B767/757 wird Climb Power auch automatisch gesetzt." Dies ist allerdings bei PIC767 nicht nachgestellt, bzw. ich hab es bisher noch nicht rausgefunden. Aber in Realität funktioniert das Climbpowersetzen ganz von alleine.

Bzgl. VNAV Descent:
Natürlich ist das in den meisten Addons nicht so gut dargestellt, aber z.B. bei PIC767 und PSS320/747 oder auch DF737 vorhanden. Da nun dieser Mode sehr trickreich ist und man genau wissen muss, was man programmiert hat, und was man im Vergleich dazu wirklich fliegt, kann einen der VNAV Mode schnell in die Falle locken. Auch in Realität fliegen die meisetn (zu mindest auf den alten Bobbys (b737-300/500) den Descent im VS Mode oder LVL CHG Mode. Dabei hat man besser die Kontrolle und muss eben mehr mit rechnen. Damit fährt man aber ganz bestimmt sicherer. Die neuen Autopiloten sind wahrscheinlich schon etwas besser und ein VNAV Descent ist dort vielleicht üblicher.

Ich kann nur jedem raten erst einmal einen "normalen" Decsent zu üben und dann in VNAV einzusteigen. 1. bringt das mehr Spaß und 2. sind die VNAV Modes der Panels noch nicht so gut.

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten