Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2000, 23:02   #20
utakurt
Inventar

Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
der computer von meiner freundin wo der brenner installiert ist, wurde seit dem einbau immer instabiler. eine komplete neuinstallation brachte nix. der brenner hing am sec. slave. laut beschreibung jedes ide brenner den ich bis jetzt in der hand habe wird empfohlen den brenner als master zu jumpern. was mir nicht paßt, da viele spiele dann immer auf den brenner zugreifen, was ja für die lebensdauer nicht das ware ist.

hab den brenner jetzt trotzdem als master und siehe da alles funkt.
stinkt mir irgendwie.

spunz
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry - aber wird der CD-LW Buchstabe nicht über das Betriebssystem definiert?

Im Bios kannst sogar sagen - keine HD (das CD LW muß aber richtig konfiguriert sein) und das OS findet trotzdem das CDR (ist übrigens ein kleiner trick, Boot Zeit zu sparen).

IN Win9X wird der CD LW Buchstabe über den Gerätemanager definiert

In Win2000 & NT über den Festplattenmanager

In DOS über die Autoexec.bat beim Eintrag der Mscdex.exe
Beispiel:
a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:y

der Eintrag L: definiert den Buchstaben, also hier wäre das Cd LW mit dem Buchstaben Y versehen worden!!! OK?

Also nochmal - die Jumperung des CD LW oder des Brenners (Primary Master; Primary Slave, Secondary master; Secondary Slave) hat überhaupt nix mit dem LW Buchstaben zu tun; diue4 werden rein über das Betriebssystem vergeben und können "fast" willkürlich vergeben werden!!!

utakurt ist offline   Mit Zitat antworten