Hi,
- das korrekte Gewicht, also das ZFW, beträgt 245.000 lbs. Auf der PREF INIT Seite des FMC mußt Du also 245 in das entsprechende Feld eintragen.
- Eine Anzeige für den Zustand der Bremsen etc. gibt es in der PIC nicht. Die Phoenix 744 hatte das zum Beispiel.
- Die Sache mit dem Trimm: der ist normalerweise für volle Tanks voreingestellt. Wenn du mit voller Treibstoffladung startest, sollte deine Maschine eigentlich gut in der Luft liegen. Bei sehr geringer Treibstoffzuladung kann es sein, daß Du den Trim mehr nach unten verlagern musst. Generell ist das Ende der weißen Markierungslinie im Trim-Anzeiger ein ganz guter Anhaltspunkt.
Beim Startlauf kannst Du sowieso die Nase etwas andrücken. Bei Erreichen von Vr lässt Du den Druck dann nach, das ermöglicht ein sanftes Abheben.
-Das Problem mit dem FD: Der Flight Director zeigt im Grunde immer an, welche Fluglage Du einnehmen solltst, um die gewünschte Geschwindigkeit und den gewünschten Kurs (eingestellt am MCP) zu halten. Hast Du also 160 kt im SPD-Fenster eingestellt, wird dir der FD den Winkel anzeigen, mit dem Du steigen musst, um bei deiner augenblicklichen Triebwerkseinstellung diese Geschwindigkeit zu halten. Wenn du jetzt nach dem Abheben über diesen Winkel "hinausschießt", wird das Flugzeug langsamer, da es steiler steigt. Ergo musst du den Steigwinkel reduzieren, um die Geschwindigkeit zu halten. Deshalb geht der FD nach unten. Verringerst Du jetzt Deine Steigrate, vergrößert sich wiederum Deine Geschwindigkeit, und der FD wird wieder einen größeren Winkel anzeigen.
Die Lösung für einen sauberen Steigflug besteht darin, nach dem Abheben nicht zu steil zu steigen, sondern das Flugzeug sich stabilisieren zu lassen und die Fluglage dann schön ruhig dem FD anzugleichen.
Die Probleme mit dem IRS jetzt im Griff?
____________________________________
Viele Grüße,
Stefan.
\"ROMANI ITE DOMUM\"
|