Hallöchen

,
hab jetzt zwei Simflüge gemacht, den letzten vor - *grübel* - 1,5 Wochen.
Hauke, als ich diesen letzten Flug buchen wollte, habe ich an Pro Flight geschrieben, weil ich auch eine Stunde für mich alleine haben wollte. Proflight meinte, das geht seit Ende 2001 nicht mehr - ob das stimmt, wer weiß

.
So nun zu den Erfahrungen. Eigentlich kann ich den Flug empfehlen; andersherum wieder nicht, denn es besteht Suchtgefahr

.
Was mich natürlich stört, ist das ganze Geld für die paar Minuten. Andersherum sind diese paar Minuten genial

.
Hier mal ein Einblick in meine Simulatorflüge:
Beim ersten Flug durfte ich einen Takeoff (ganz easy) fliegen und danach 3 ILS Apps auf die 07L in Frankfurt. Zwischendurch wurde mir noch das TCAS eindrucksvoll demonstriert - unser Instructor generierte mir Traffic - eine 747 kam mir entgegen und das TCAS meldete sich: "Traffic at 11 o'clock, descent, descent!"
Kurze Zeit später drückte ich den Stick nach unten und sah ein Jumbojet über mich hinweg fliegen.
Die ILS Anflüge waren eigentlich recht unspektakulär, da der Flightdirector eingeschaltet war und "winds calm" herrschte - bei Nacht sah das allerdings schon ganz net aus

.
Bei meinem zweiten Flug wurden Visuals auf die 25R in EDDF geflogen. Im ersten Anflug bekam ich nen Go Around (war aber geplant

, ehrlich).
Dann im zweiten Anflug auf die 25R gab mir der Instructor dann einen "Swing over 25L." Nach der Landung auf der 25L kam noch ein visual auf die 25R - dann war die Sache gegessen.
Geht leider immer viel zu schnell, aber so ein Simulator ist absolut genial *grins*.
PS: Beide Flüge wurden im A340 Simulator absolviert. Allerdings hatte ich jeweils den A320 gebucht und wurde dann aus Kapazitätsmangel kostenlos auf A340 geupgraded

.