Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2002, 13:50   #7
MarkusV
Elite

Standard

Hi Martin,

> das deutsche Handbuch hilft mir leider auch nicht viel weiter

auch wenn es nicht explizit und gut erkennbar erwähnt ist, auf S.11 finden sich dort alle notwendigen Schritte... anyhow...

> Kann mir vielleicht jemand schritt für schritt erklären , wie ich
> das IRS in Gang bringen und das endlich meine position auf dem
> Display angezeigt wird

Also... wir gehen davon aus, daß du deine Elektrik (AC/DC) am Laufen hast. Dann schau mal auf dein Overhead Panel oben links, dort gibt es die Bedienelemente für das IRS:

Die Alignment-Schalter sollten alle auf OFF sein, im FMC die INIT REF/POS INIT 1/2 Seite aufgerufen sein.

Alles, was du tun mußt, ist die IRS Selectors auf NAV stellen (alle 3 nacheinander). Im FMC müssten dann auf der POS INIT-Seite rechts ein paar Boxes - Kästchen - erscheinen. Hier wartet jetzt der FMC auf eine Koordinateneingabe, um mit dem Alignment weitermachen zu können. Du kannst da jetzt z.B. die Gate-Koordinaten eingeben (sind idealerweise auch im FMC, wenn du einen ICAO-Code und ein Gate eingibst), oder deine letzte, dem FMC bekannte Position, die ganz oben steht.
Einfach die Koordinaten eingeben... und dann heißt es warten, im echten Flugzeug 10-20 Minuten. (Eher 10, in Polargegenden 17-20).

Nach dieser Zeit - ich glaube bei PIC767 sind es nur 2 min - solltest du eine Anzeige am künstlichen Horizont haben, und einen Kompasskurz am ND und im PFD.

Markus

p.s.
Das ist jetzt alles mit Wissen über die 747-400 und aus dem Kopf niedergeschrieben (das Bild oben ist allerdings für eine 767), aber die 767 sollte sich nicht wesentlich unterscheiden. Wenn ja korrigiere ich mich heute abend anhand meines 767-Handbuchs.