Hi Steve!
Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Das ist mein Hauptargument, wer Wizards will soll sie haben können, aber wenn ich ein entmündigter User sein will (und ich sehe die Entwicklung in die Richtung gehen) dann würde ich ein anderes OS einsetzen
|
Du versuchst halt das Betriebssystem mit Deinen ideologischen und moralischen Ansprüchen in Einklang zu bringen. Dagegen ist nichts einzuwenden nur stellt halt die breite Masse, gerade der sogenannten Poweruser, leider nicht so hohe Ansprüche...
Den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Wizards und Entmündigung der User finde ich aber diskussionswürdig.
Muß man denn wirklich Alles verstehen um ein mündiger User zu sein?
Viele User haben einfach keine Lust oder Zeit sich stundenlang mit dem BS zu beschäftigen um manuell etwas zu erreichen was ein Wizard mit 3 Mouseklicks erledigt. Auch bei mir ist es gemischt, bei manchen Sachen glaube ich genau zu wissen was der Wizard macht und bei anderen Sachen könnte ich es händisch noch

nicht bewerkstelligen.
Würde man diesen Gedanken auf andere Lebensbereiche übertragen wären sicher 50% der Autofahrer unmündig. Wie viele wissen denn schon wirklich wie ein 4-Takt Motor oder ABS genau funktioniert? Oder das TV-Gerät, der Geschirrspüler, der Mikrowellenherd...
Gruß
santi