Zitat:
Original geschrieben von Sloter
1.) Viel plapern nur das nach was sie in irgendeinem Forum oder der E-Media gelesen haben und auf die "Erfahrung" bauen viele auf.
2.) Kurz ein Wort zu Debian auch wenn ich gesteinigt werde 
3.) Für mich ist das Hauptargument um Debian einzusetzen, das die Pakete getestet werden und dann zu "stable" wandern.
4.) apt-get: Feine Gschicht, aber ich compile lieber selber da weiß ich was ich übersetze.
Also ist es mir egal ob apt-get, rpm, Drakeconf oder Yast Pakete installieren kann.
|
Hallo!
ad 1.) Ich habe meine ersten Erfahrungen mit SuSE gemacht und dabei viel auf die Wizards/YaST verlassen. Bei Debian habe ich dann mehr vom System mitgekriegt und Internas gelernt die mir in der Arbeit zugute kommen. Das ist mein Hauptargument, wer Wizards will soll sie haben können, aber wenn ich ein entmündigter User sein will (und ich sehe die Entwicklung in die Richtung gehen) dann würde ich ein anderes OS einsetzen

.
ad 2.) Aber nein, das schaffst du bei Arte auch ohne Debian
ad 3.) ACK
ad 4.) Dann hast du dich aber nicht wirklich mit der APT-Suite beschäftigt, da diese WEIT mehr kann als nur apt-get install. Mit apt-get source kannst du dir den Quellcode holen, Veränderungen am configure oder makefile vornehmen nach deinen Wünschen und dann ein Debianpaket draus bauen....nett,oder

? Auch gibt es noch apt-file,apt-cache,auto-apt....usw.....von debconf mit dem genialen dpgk-reconfigure XYZ ganz zu schweigen.
So, und ich geh jetzt Glühweintrinken auf dem Markt, den die Christen machen, damit die Leute beim Ausleben des kapitalistischen (Alb)Traums des Weihnachtsshoppings nicht vom Fleisch fallen...in der "stillen" Jahreszeit....pfff....wir leben in interessanten Zeiten
Ciao,
Steve