Hi Hauke,
1) den Onboard-Sound kann man deaktivieren (muß man aber nicht, dann hat man zwei
Soundkarten, so wie bei mir).
2) Es genügt jede einigermaßen moderne Soundkarte, die gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann (Duplex) - das können aber im Prinzip alle.
3) Ich habe die Audigy 1, bin zwar noch nie (jaja, immer noch nicht

) online geflogen, habe aber Roger Wilco anderweitig mit guten Ergebnissen ausprobiert. In der Regel schenken sich die Ausgänge in der Qualität nix, schon eher aber die Mikrofon-
Eingänge. Aber auch da gilt: Jede moderne Karte sollte diesen Zweck erfüllen, die nicht gerade aus der 10 €-Grabbelkiste kommt. In Frage kommen also Karten wie Terratec 128i für 30 € oder, sehr viel edler, wie die Terratec 6fire LT für 130 € - oder eben Creative Audigy.
4) In der Regel ist die Installation einfach, das hängt stark vom Hersteller ab. Manchmal ist ein fehlerfreier Download incl. Suche der neuesten Version schwieriger als die Installation selbst. (Creative-User können ein Lied davon singen....)
5) Zwar nicht gefragt, aber trotzdem: Für die Verständlichkeit von einem selbst entscheidet das
Mikrofon in sehr viel höherem Maße als die Soundkarte. Also unbedingt auf ein gutes Mikro achten (bzw. Headset), das lohnt sich! Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei der Verwendung von Kopfhörern die Verständlichkeit der anderen besser ist als bei Sound über Boxen.
Grüße,
Betto
PS.: Da warst Du wohl schneller, Stephan!

Die SB Player 5.1 würde ich übrigens nicht nehmen, sie macht heftige Probleme auf dem PCI-Bus, wenn man VIA-Chipsätze hat. (Die "ohne 5.1" ist ohne Probleme, hatte ich selbst.) Die Audigy 1 macht heftige Knackser auf meinem Board beim Ausschalten... Warum ich sie dann gekauft habe? Damals gab es die 6fire
LT gerade noch nicht....
PPS.: Ich seh' gerade, die Player 5.1 wird wohl für Deinen P4 mit i850 sein...