Hallo Air,
ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich glaube, deine eigentliche Frage ist noch nicht ganz präzise beantwortet.
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Main Pump (zu finden in den Main Tanks 1,2, 3 und 4) und einer Override/Jettison Pump (zu finden je 2x in den Main Tanks 2 und 3 sowie 2x im Center Wing Tank/CWT)ist - stark vereinfacht gesagt - deren
Stärke. Um alle vier Triebwerke zu versorgen, reichen zwei (CWT) oder vier (Tanks 2+3) Override/Jettison Pumps, aber es werden für 8 der Main Pumps dafür benötigt. (Ist nicht ganz richtig, aber das will ich im Momement vernachlässigen.)
Der andere wesentliche Unterschied bei einer Override/Jettison Pump ist der, das diese Treibstoffpumpen von den der automatischen Treibstoffsteuerung (fuel system logic, zuständig sind die Fuel System Management Cards, FSMCs) ein- und ausgeschaltet werden können.
Viele Grüße,
Markus
p.s.
Habt ihr schon mal versucht, im Reiseflug ALLE Treibstoffpumpen der 747-400 auszuschalten? Preisfrage: Was passiert dann?
