REad after write (2)
Hallo Leute,
ich brauche noch mal Euren Rat: Gestern Abend hatte ich kurzzeitig das Glück, dass ich 2 Pics flashen konnte. Heute hatte ich das gleiche Fehlerbild wie bereits gestern (vor der glücklichen Fügung): "Read after write failed". (scheinbar gleiches Fehlerbild wie bei erj145)
Was ich messen kann:
9 V liegt an vom Netzteil
4,95 liegt hinter 7805
11,3V - 11,4V liegt hinter 78L12
Am Pic im Testmode liegen an Pin 12/13 je 4,95V
An Pin 4 (MCLR) messe ich "nur" 11,4 V (Mulitmeter, Oszi habe ich leider keinen).
Das Kabel zwischen COM und Pic ist ca. 9-10cm lang.
Mit den geflashten Pics kann ich normal arbeiten (Schalter angeschlossen -> Licht im Flusi an/aus Prima!)
Im Flashmodus kann ich den Pic leeren und anschließend auslesen (3fff).
Nur flashen geht leider nicht vollständig: Bricht mit "Read after write failed" ab. Beim anschließenden Auslesen kann man erkennen, daß je nach Versuch ca. 20 - 80% (geschätzt) des Codes angekommen sind. Der Rest steht auf "3ffa".
Ich habe die Schaltung mittlerweile x-mal unter der Lupe geprüft und die Bauteile z.T. ausgewechselt. Der einzige Unterschied, den ich zum Originallayout habe, ist dass ich für C10 und C11 22/35V (anstatt 25V) genommen habe. (22/25V war absolut nicht erhältlich).
Hat einer von Euch einen Tip wo ich noch suchen kann und was ich ggf. noch verändern sollte.
Merci vorab,
Matthias
|