Thema: FSBUS Display
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2002, 18:45   #335
BommelFly
Newbie

Standard REad after write (2)

Hallo Leute,

ich brauche noch mal Euren Rat: Gestern Abend hatte ich kurzzeitig das Glück, dass ich 2 Pics flashen konnte. Heute hatte ich das gleiche Fehlerbild wie bereits gestern (vor der glücklichen Fügung): "Read after write failed". (scheinbar gleiches Fehlerbild wie bei erj145)
Was ich messen kann:
9 V liegt an vom Netzteil
4,95 liegt hinter 7805
11,3V - 11,4V liegt hinter 78L12
Am Pic im Testmode liegen an Pin 12/13 je 4,95V
An Pin 4 (MCLR) messe ich "nur" 11,4 V (Mulitmeter, Oszi habe ich leider keinen).
Das Kabel zwischen COM und Pic ist ca. 9-10cm lang.

Mit den geflashten Pics kann ich normal arbeiten (Schalter angeschlossen -> Licht im Flusi an/aus Prima!)
Im Flashmodus kann ich den Pic leeren und anschließend auslesen (3fff).
Nur flashen geht leider nicht vollständig: Bricht mit "Read after write failed" ab. Beim anschließenden Auslesen kann man erkennen, daß je nach Versuch ca. 20 - 80% (geschätzt) des Codes angekommen sind. Der Rest steht auf "3ffa".

Ich habe die Schaltung mittlerweile x-mal unter der Lupe geprüft und die Bauteile z.T. ausgewechselt. Der einzige Unterschied, den ich zum Originallayout habe, ist dass ich für C10 und C11 22/35V (anstatt 25V) genommen habe. (22/25V war absolut nicht erhältlich).

Hat einer von Euch einen Tip wo ich noch suchen kann und was ich ggf. noch verändern sollte.

Merci vorab,

Matthias
BommelFly ist offline   Mit Zitat antworten