Separator
Moin,
wozu man den Leistungshebel braucht, ist mir auch schleierhaft, ich lasse ihn immer in der Normalstellung stehen.
Aber den Separator kann ich Dir erklären.
Bei der Turbine, die den Propeller antreibt, handelt es sich um eine sogenannte "Reverse-Flow" Turbine, dass heißt die Luft und die Abgase strömen entgegen der FLugrichtung (und natürlich entgegen des Propellerstrahls). Die Luft für die Turbine wird über das "Maul" unter dem Spinner angesaugt und nach hinten geführt und durch einen 180°-Knick zum Kompressor geleitet. Das passiert, wenn der Seperator ausgeschaltet, also in der Normalstellung ist. Wenn man Ihn aber anschaltet, werden Öffnungen im Knick freigegeben. Fremdkörper wie Eisklumpen machen den 180°-Knick nicht mit und fliegen aufgrund ihrer Trägheit durch die Öffnungen raus. Natürlich entweicht auch Luft durch die Öffnung, was einen verminderten Druck zur Folge hat, was wiederum die Leistung reduziert. Daher geht das Drehmoment und der FuelFlow zurück, wenn du den Separator einschaltest.
Im Flusi ist diese Ding vollkommen witzlos, da es hier weder "echte" Vereisung noch Vogelschlag gibt.
Ich benutze es allerdings der Realitätsnähe wegen am Boden und bis 3000' und unter Vereisungsbedingen grundsätzlich.
Deshalb: Kann man benutzen, muss man aber nicht.
Hoffe es alles richtig nd verständlich erklärt zu haben.
Profis werden es warscheinlich noch genauer erklären können, aber was solls...
Phil
|