Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2002, 13:53   #5
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
kurzschliessen is schlecht fürn elko
normalerweise solltest des mit an gröseren wiederstand machen.
Die Menschliche Haut ist auch so ein großer Widerstand. Die Größere Spannung die auf den Elkos liegt über diese Haut zu entladen ist nicht so lebensgefährlich wie man meint, solange der Stromkreislauf das Herz nicht erfaßt, höllisch weh tut es aber trotzdem. Je nach größe des Kondensators kann die Haut dabei auch verdampfen. Die Entladung ohne Widerstand dauert in etwa 1/1000 sekunde, wobei die Energiemenge die dabei frei wird einen erschreckend lauten Knall erzeugt. Wird es über einen Widerstand entladen der zu klein dimensioniert ist, kann dieser verdampfen (Haut).
Die Energiewerte in Elkos bauen sich rapide ab, vor allem da viele Komponenten angeschlossen sind, die den Strom verbrauchen. Daß also es nach einem Jahr immer noch knallt, halte ich für ein Märchen in der Art von "Papa glaubt daß es gefährlich ist und Papa will nicht daß Du daran rumbastelst".