Thema: Frust
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2000, 21:17   #2
wol
Inventar

Beitrag

Ich kann dir leider nur zustimmen. Mein Beispiel: Habe zusammen mit meinem Bruder einen Garten geerbt , von dem ein Teil landwirtschaftlicher Grund ist (3500m2). Wir bekamen beide von der Sozialversicherungsanstalt für Bauern einen ellenlangen Schrieb und Formulare, wo wir unsere "landwirtschaftlichen Einkommen "deklarieren mussten. Netterweise immer gleich mit Strafandrohung, falls nicht oder falsch ausgefüllt oder nicht innerhalb von... zurückgesendet. Ich habs einfach nicht mehr gepackt und dort angerufen. Da hat mir einer erklärt, dass es ganz egal ist, wie groß der Grund ist, ob dort überhaupt Landwirtschaft betrieben wird oder nicht, man muss auf jeden Fall alles ausfüllen (zum Teil ziemlich unverständliche Dinge für mich). Auf meinen Einwand, dass der "landwirtschaftliche Grund" nur ein alter Obstgarten sei, dessen Früchte dazu noch zum Großteil ungenützt am Boden verfaulen und keineswegs irgendwas davon verkauft wird, sagte mir der Typ. Egal ob verkauft wird oder nicht, versicherungspflichtig (wenn ich das schon hör) ist man auch, wenn man nur einen Teil der Äpfel und Birnen aufklaubt und irgendwie verwertet, also isst oder Kompott macht usw.
Wahrscheinlich darf man das Zeug nicht einmal vom Boden aufheben und am Kompost schmeißen, das ist ja auch schon eine landwirtschaftliche Tätigkeit.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wo man hinschaut Bürokratie und Zwangsbeglückung!

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten