Thema: VNAV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2002, 21:00   #15
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hallo,

jetzt habe ich mir selbst eine ausführliche Antwort auf die oben aufgeführten Fragen wieder gelöscht. Frage an alle (off-topic, ich weiß): Kann man in einem solchen Fall den geschriebenen Text noch irgendwo wiederfinden, wenn er nur durch Umblättern im Browser verloren gegeangen ist?
Also nochmal in aller Kürze. Auf der 757, 767, A-320/330 muss von Hand von T/O Thrust auf Climbthrust umgeschaltet werden. Die einzige automatische Funktion, die ich von der 767 her kenne, ist die, dass beim Durchsteigen von 12500 Fuß von evtl. reduziertem Climbthrust auf max. Climbthrust gewechselt wird.
Mit welcher Steigrate man im optimalen FL ankommt, hängt ja hauptsächlich vom Schub/Gewichtsverhältnis ab, bzw. davon, wie hoch der Triebwerkshersteller das Cruise Thrustlimit setzt. Je höher das ist, bzw. je häufiger die Triebwerke an diesem Limit betrieben werden, desto sparsamer fliegt man, da die Triebwerke näher an ihrem Auslegungspunkt arbeiten. Deswegen ist ja auch auf langen bis sehr langen Strecken ein Viermot spritsparender als ein Zweimot, der ja für den One Engine Out Fall im Start mehr Leistungsreserven "eingebaut" haben muss, die er dann im Cruise weiter mit sich herumschleppt.

VNAV und LNAV können auf der 757/767 am Boden nicht gearmt werden, sondern mit dem Umschalten auf mindestens einen dieser Modi wird der T/O Modus erst beendet. Das Thrustlimit muss zusätzlich von Hand am Thrust Mode Select Panel neu eingegeben werden, es ändert sich nicht automatisch mit dem Umschalten auf VNAV. Ebenso werden im T/O bei Erreichen von 80 Knoten die Servos der Thrustlever stromlos geschaltet, damit nicht ein Systemfehler evtl. den Schub reduziert. Auch dieser Modus, "Thrust Hold" wird angezeigt, wird erst beendet, wenn von Hand auf ein anderes Limit umgeschaltet wird. Diese Funktion gibt es auch auf der 737, sie heißt allerdings anders, vielleicht kann uns Martin Georg aufklären.
Die "Assumed Temperature Methode" ist ein reines T/O Verfahren und hat, soweit ich weiß, nichts mit dem Climbthrustsetting zu tun. Jedenfalls geht das auch nicht aus der Quelle http://www.b737.org.uk/assumedtemp.htm von TLF hervor.

Happy Landings!

HP


Puh. Ich glaube, ich stelle meine Boeing Bücher doch noch nicht in den Keller...........
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten