Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2002, 12:25   #5
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

FSDS2.0 hat manchmal große Schwierigkeiten mit der korrekten Anordungn von transparenten Teilen. Beim generieren der MDL-Datei berechnet unter Umständen die Sichtbarkeitsbedinungen falsch. Ich hatte eine durchsichtige Propellerscheibe, die das ganze Flugzeug dahinter gelöscht hat. Louis hat Verbesserungen versprochen, aber z.Z. muss man selbst Hand anlegen.

Woruaf es ankommt, ist, dass die transparenten Bauteile die letzten des gesamten Projekts sind. Das kann man auf unterschiedlichen Weisen erzwingen.
1. Man kann das Bauteil kopieren, wieder einfügen und das Originalbauteil löschen. So ist die Kopie das letzte Bauteil, wie Jens beschrieben hat.
2. Wenn man mehrere Bauteile hat, kann man sie zusammen als eigenständiges Projekt speichern, die Teile aus dem Haupt-Projekt dann löschen und sie wieder vom abgespeicherten Projekt importieren.
3. Oder man kann mit dem Menübefehl PART > CREATE PART FILE MERGE LIST eine Liste der Bauteile in der Erstellungsordnung in Form einer TXT-Datei erstellen, diese mit NotePad bearbeiten und die transparenten Bauteilen am Ende der Liste verschieben, ein leeres Projekt starten und schließlich das Projekt mit FILE > MERGE PROJECT > Typ FILE LIST importieren.

In meiner Erfahrung ist es aber wichtig, nicht nur die transparenten Bauteile sondern auch die eventuell nicht transparenten Parents am Ende der Part List - egal mit welcher Methode - zu verschieben. In meinem Fall hat es nicht gereicht, die durchsichtigen Propellerscheiben am Ende der Part List zu setzen, ich musste auch die nicht transparente Propellernabe verschieben. Dann hat es geklappt.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten