>Original erstellt von Benjy:
>ich sag: scheiß auf ACPI!
Habe ich schon längst. Mit der Vorstellung von W98 habe ich bereits frohlockt: Endlich - ACPI Unterstützung - toll, der Rechner bootet in ein paar Sekunden *freu*
Denkste! Ging nicht.
Inzwischen habe ich aufgegeben. Selbst unter W2K ist ACPI noch sehr fehlerhaft. Dass es immer noch eine "Good Bios" & "Bad Bios" Liste gibt sagt eigentlich schon alles.
Ein funktionierendes System ist eher Glückssache....
Die ersten ACPI Specs kamen bereits 1996 heraus. In vier Jahren haben es die HW & SW Hersteller nicht geschafft, etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
>die wahrheit über acpi ist, dass hier 2 >parteien schuld sind. zum einen die Mobo >hersteller, deren time to market immer >kürzer wird, und die immer weniger zeit >haben alles zu bedenken und zu testen. so >fallen eben oft "randfeatures" wie acpi >unter den tisch, da diese sachen keine >publikumswirksamen sachen, wie "frameraten" >produzieren.
>oder habt ihr schon mal folgendes gehört:
>a: ich hab mir ein neues mainboard gekauft!
>b: ui! und acpi schon ausprobiert?
Ja, wie Recht du hast! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ob eine Grafikkarte den ACPI S3 ("deep sleep") Modus unterstützt, interessiert eigentlich fast niemand. Liest man die Specs neuerer GK oder anderer HW, so ist ACPI nur irgendwo am Rande erwähnt.
>micrsoft is der andere dödi. bis win98se
>haben die es nicht fertiggebracht eine
>vollständige, funktionierende acpi
>unterstützung zu implementieren. das ganze
>ist uninteressant für mich, wenn der
>rechner jedes dritte mal einfach nicht mehr
>aufwachen will. suspend 2 disk ist da noch
>schlimmer, und hat mir schon einmal das
>ganze system zum teufel geschickt.
>einzig bei notebooks funktioniert es in
>verbindung mit w2k fast immer.
M$ würde ich gar nicht die Hauptschuld geben. Alle Treiber und jede Hardware des Systems muß ja "ACPI-compliant" sein, um ein problemloses Verhalten sicherzustellen. Wichtig ist auch das Bios. Da wird (wurde) sehr viel geschlampt - aus welchen Gründen auch immer.
Die ACPI Specs haben ja über 300 Seiten. Die Implementierung dürfte nicht so einfach sein.
matrox
|