Hallo,
@simfan thomas
Zitat:
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Habe ich das richtig verstanden, dass die Stabilizer die Flügel sind, an der die Höhenruder angebracht sind, d.h. das ganze T-Leitwerk wird verstellt?
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Du hast es richtig verstanden.
Hier nochmal im detail:
Man kann den Stabilizer manuell mithilfe der Trimmräder im Cockpit verstellen, geschieht über Zahnräder, Ketten und die FWD Cable Drum, dieses aufgewickelte Cable führt nach hinten zur AFT Cable Drum die somit eine Spindel bewegt. Der Stabilizer ist vorne an der Spindel angebracht und bewegt sich um eine Achse auf bzw. ab, je nachdem in welche richtung sich die Spindel dreht.
Ausserdem gibts es noch die Möglichkeit "Elektrisch" zu trimmen mittels am Steuerhorn angebrachter "Stab. Trim Switche", die steuersignale gehen zum "Main Electric Actuator", dieser "Motor" greift direkt auf die "Gearbox Cable Drum" (bzw. AFT Cable Drum) und verstellt somit auch die Spindel. Der "Autopilot Servo Motor" wird vom Autopiloten angesteuert, er greift ebenfalls auf die "Gearbox Cable Drum" und verstellt sie.
egal wie getrimmt wird, elektrisch, durch den Autopiloten oder manuell, die Trimmräder im Cockpit drehen sich immer mit.
Gilt jedenfalls für nicht Fly By Wire Flieger.