Lieber Sonic etc.!
Habe mir ein bißchen den Kopf zerbrochen und das unten herausgetüftelt. Leider kann ich nicht posten auf energy, bist Du so nett und gibst Du das unter meinem Namen mig77 rein?!
lG, mig
PS: ich hoffe, das erklärt auch warum Who-T in diesem Fall nicht recht hat.
--------energy board------------------------
Wer nicht gern liest: Die Cruise und Webmatthias haben eher recht

der Rest ist (teilweise) von anderen Voraussetzungen ausgegangen und jetzt kommt Mathescheiß.
Habe das Ganze jetzt durchleuchtet. Ich bin zwar kein Statistiker oder Mathematiker, aber Informatikstudent, und hoffe ein bißchen Hausverstand zu besitzen ...
Es gibt zwei verschiedene Versuchsanordnungen. Wir gehen jetzt davon aus, daß es einen Hauptpreis gibt, und sonst nur Nieten, das ändert unter einer Voraussetzung nichts an dem Beispiel.
Ansatz 1.) Der Spieler wählt zufällig eines der drei Tore, der Moderator wählt IRGENDEIN anderes Tor aus, AUCH wenn sich darunter der HAUPTGEWINN befindet. Davon bin ich ausgegangen (ist es nicht ohnehin so, daß er meint: "Schade, das wäre das Auto gewesen!"?). Hier ist die Chance auf den Hauptgewinn gleichwahrscheinlich verteilt, wenn er nicht vom Moderator aufgedeckt wird, so gesehen ist die Chance von vorneherein nur 1/3, und daß der Typ ein Tor aufdeckt kann Dir egal sein, Du hättest es sowieso gesehen. Wenn der Preis vom Moderator nicht aufgedeckt wird, ist die Chance 50%, das haben einige gemeint, glaube ich.
Ansatz 2.) Der Moderator wählt NIE das Tor mit dem Hauptgewinn. Es gibt somit durch Permutation zwölf Möglichkeiten (für 3 Tore), wobei diese 3 mal analog sind (hoffentlich

Insgesamt gibt es 18 (3*(3 über 1)) mögliche Fälle, wobei 6 wegfallen, weil der Typ nicht den Hauptgewinn aufdeckt. Bitte aufzeichnen, wers nicht glaubt.
1.) Du wählst das falsche Tor, der Hauptpreis ist links, und der Typ macht rechts auf. 33.3%
2.) Du wählst das falsche Tor, der Hauptpreis ist rechts, und der Typ macht links auf. 33.3%
3.) Du wählst das richtige Tor, der Hauptpreis ist links und der Typ macht rechts auf. 16.6%
4.) Du wählst das richtige Tor, der Hauptpreis ist rechts und der Typ macht links auf. 16.6%
Das funktioniert, egal für welches Tor man sich anfangs entscheidet, die Versuchsanordnung ist drei mal die selbe.
Hier ist es in der Tat so, wenn jetzt die Operation "Tor wechseln" angewandt wird, die beiden wahrscheinlicheren Fälle zum Erfolg führen, einfach deshalb, weil man zuerst eher danaben getippt als "getroffen" hat.
Voraussetzung für Ansatz 2: Es gibt nur einen Hauptpreis, ALLES andere sind Zonks!, respektive ich ziele nur auf den Hauptpreis ab, alles andere ist mir wurscht.
Für die 100000 Tore ist es ähnlich:
für Ansatz 2 sollte man wechseln, außer man hat von Anfang an auf's richtige Tor gesetzt (sehr unwahrscheinlich).
Ansatz 1 macht wenig Sinn.
Aber wer mein erstes Posting gelesen hat wird noch wissen, daß das nur gilt, falls der Moderator keine Ahnung hat (blinde Kugelziehung), was aber in der Praxis wenig Sinn macht (oder?). Gebe mich also teilweise geschlagen, und ziehe mich voller Scham wieder ins WCM-Forum (Werbung) zurück ;-)
Wem das ganze zu hochtrabend war sorry, wer's noch genauer haben möchte: Zwei Freundinnen von mir studieren Statistik, die haben hoffentlich wesentlich mehr Ahnung als ich.
lG, mig
letzte FRAGE: Deckt der Typ auch manchmal den Hauptpreis auf, oder nicht?