Hallo Hinrich ...
Zitat:
wie planst du eigentlich deine Flüge?
Denn Sinn von FSB habe ich verstanden, nachdem mir FSB eine Route generiert hatte (LSZH-RJAA), bei der dreimal ein Kurswechsel von über 90° geflogen werden sollte.
|
Also, vorneweg: Ich mache fast keine Langstreckenflüge, also habe ich es schonmal sehr viel einfacher. Dann starte ich praktisch immer aus dem SAG-Gebiet heraus, bzw. lasse die Route dort enden. Dadurch kann ich für diesen Part schonmal auf die Standard-Routen zurückgreifen.
Für die Strecke vom Webpunkt an der SAG-Grenze bis zum Ziel hab ich dann verschiedene Methoden: Entweder benutze ich Flitestar IFR von Jeppesen, oder ich nehme eine gedruckte Karte zur Hand. Daraus ermittele ich mri eine Route, die ich zunächst mal lose auf nen Zettel schreibe. Als nächstes wird damit der CFMU Validator gefüttert. Meist hat der was zu meckern, d.h. man muss nach Alternativrouten suchen. Gerne verweist der Validator auch auf die RAD-Dokumente, und dort finden sich dann ebenfalls wieder Beispiele für Alternativrouten.
Den Routenendpunkt ermittele ich anhand der Terminal Charts. Die habe ich früher von diversesten Webquellen runtergeladen, heute benutze ich dazu Jeppview.
http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals