Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2002, 19:17   #1
Skybird
Veteran

Daumen runter Zum ersten Mal von CH enttäuscht

Hallo,

ich benutze für den FS2002pro einen CH Flight Yoke USB und die Simpeds Vario Pro USB.

Der Yoke funtioniert ja sehr schön auf der X-Achse (Querruder), und die drei Hebel gleiten sanft und flüssig wie auf Butter, aber die Y-Achse (Höhenruder) ist eine Qual mit dem Gerät, konstruktionsbedingt und durch die sehr schlechte Mittelachsenlagerung (die Reibung verhindert eine flüssige Bewegung, sondern erzwingt eine mehr oder weniger ruckartige Bewegung, da hätte was mit Kugellagern oder so reingehört, und bessere Federn, die tatsächliche eine begrenzte statt drei Zentimeter lange Nullzone festlegen) vollführt die Maschine eine elende ständige und recht schnelle Auf- und Abbewegung die ich mit Steuerkommandos ebensowenig unterbinden kann wie mit dem Versuch zu trimmen. Mit dem HOTAS setup war die Welt noch in Ordnung! Habe verschiedene Empfindlichkeiten und deathzones für die Y-Achse in den Optionen eingestellt, mit immer wieder unbefriedigendem Resultat. Bin kurz davor, das blöde Teil nach einer Woche Testflüge für immer in den Schrank zu verbannen und meinen altbewährten CH Fighterstick zu reaktivieren, der doch eigentlich für Helos und Dogfights reserviert sein sollte.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem CH light Yoke gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Wer kennt das Innenleben? Ich weiß nicht, welche elektrischen Kontakte oder andere Teile direkt an die Mittelsäule herandrücken, deshalb zögere ich noch, die ganze Säule mit Haftöl oder Vaseline einzuschmieren und zu sehen, ob’s was bringt.

Oder bin ich paranoid und Sportfluzeuge hüpfen wirklich so extrem auf und ab? Wie führt sich die vertikale Trimmung in der Realität auf?

150 Euro und ich dachte wunders was ich mir da anschaffe, welch edles Teil. Bis jetzt Geldverschwendung. Sogar mit Tastatur geht’s besser.

ein frustrierter Skybird
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten