Thema: NAT Tracks
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2002, 22:43   #9
MarkusV
Elite

Standard

Hallo HP,

> ehrlich gesagt, hat mich Markus´Antwort etwas verunsichert, weil
> ich ihn einerseits als sehr fachkundig hier im Forum kennengelernt
> habe, ich andererseits aber bisher keinen Unterschied zwischen ost-
> und westwärts gerichteten NAT-Tracks kannte.

Danke für die Blumen. Aber jetzt hast du mich auch etwas verunsichert. Aber natürlich bin auch ich fehlbar und nachdem eher zu den Menschen gehöre, die unfreiwillig am Boden leben, gibt es vermutlich mehr Dinge, die ich nicht weiß, als Dinge die ich kenne.
Aber schau' mer mal, wie wir das ausdiskutieren...

> Wenn man sich die sog. NAT-Track-Message, wie sie ja auch unter dem
> Link http://www.natroutes.glideslope.de,/ zu finden ist,
> durchliest, findet man unter den jeweiligen Track-Koordinaten die
> Angaben West-Levels und East-Levels. In den angegebenen Levels kann
> dann ein- und derselbe Track west- und auch ostwärts beflogen
> werden. Manchmal steht auch zu lesen: East Levels Nil. Dann darf
> der betroffene Track eben nur in westlicher Richtung beflogen
> werden. Entsprechendes gilt natürlich auch für die Gegenrichtung.

Okay, alles klar. Über die Fakten sind wir uns einig, ich interpretiere jedoch die Track Message in wenig anders.

A MIMKU 57/20 58/30 57/40 55/50 OYSTR STEAM
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST 2
NAR N224E N228B N230C N232E-

So sieht für den heutigen Tage die Route für den Track A aus. Für mich sieht es eher so aus, daß die Level 310-390 für Flüge in westlich Richtung offen sind (WEST LVLS), der Track A aber nicht für Flüge in östlicher Richtung zur Verfügung steht (EAST LVLS NIL).

Ich habe in der heutigen Track Message keinen Track gefunden, der sowohl bei WEST oder EAST LVLS Einträge hatte, mit anderen Worten war entweder WEST LVLS NIL oder EAST LVLS NIL.

Das ist zumindest das Wissen, das ich im Gedächtnis habe, ich kann mir das aber gerne bei Bedarf nochmals im MNPS Manual oder auf dem Jeppesen AT(H/L) 1/2 anschauen.

Ist diese Darstellung konsensfähig?

> Die Tracks werden, so weit ich weiß, zweimal täglich neu festgelegt
> und veröffentlicht. Erstens, weil sich die Windverteilung ständig
> ändert und zweitens, weil tagsüber der Verkehrsstrom von
> Europa/Mittlerer Osten nach Westen viel stärker ist als umgekehrt
> und nachts das Gegenteil gilt.

Genau das ist auch mein Wissensstand. Gerade dadurch, daß es zwei Verkehrsströme gibt, werden eben die NATs - so meine Kenntnis - für 2 mal 8 Stunden am Tag hauptsächlich one-way beflogen. Nachdem vor den Zeiten von FMC und IRS die Navigation nicht ganz so einfach war wie heute, war das auch ein Faktor, der die Sicherheit erhöht. In einer Nicht-Radar-Umgebung mit schwierigerer Navigation läßt sich eine Staffelung besser erzielen, wenn der Verkehr in eine Richtung fließt.
Auch für die RVSM-Einführung kann das ein Faktor gewesen sein... (wenn natürlich auch nicht der Ausschlaggebende.)

@Shubby:
> wuups, da muss ich doch nochmal nachfragen. ich dachte bis jetz,
> dass die 5 südlichen für Flüge zwischen Europa und der Ostküste
> sind, die oberen eher nach Kanada und zur westküste führen.

Nein, nach meinem Verständnis (das Thema ist aber noch nicht ausdisktuiert - siehe oben ) nicht. Wie gesagt, relevant ist nicht, wie der Track in NATPLOT gezeichnet wird, sondern was in der TRACK MESSAGE steht.
Wenn die 5 südlichen Tracks für Flüge in östliche Richtung (von der Ostküste nach Europa) gedacht sind, dann kannst du - so glaube ich - nicht auf diesem Track von Europa in die USA fliegen.

Der Grund ist ja ganz einfach. Auf der Windkarte, die ich oben verlinkt habe, ist ganz klar ein sehr starker Jetstream mit 120-160kts zu erkennen, der etwa dort liegt, wo auch die 5 südlichen Tracks liegen (heute). Genau DIESER Jetstream ist der Grund, warum die Tracks dort liegen.
Wenn du in die andere Richtung, also westlich, fliegen würdest, dann hättest du die 150 kts als Gegenwind und somit eine Ground Speed von vielleicht 350-400 kts (anstelle von 500-600 kts auf den nördlichen Tracks).
Genau das ist ja der Knackpunkt. Nicht die kürzeste Route auf der Karte ist die günstige, sondern diejenigen, die am wenigsten Sprit verbraucht. In den allermeisten Fällen ist das dann auch diejenige Route, die am schnellsten abgeflogen werden kann, der sog. "Minimum Time Track". Auch wenn die westbound tracks zur Zeit relativ weit nördlich liegen und über die Küste von Labrador im Norden von Kanada verlaufen, der Flug ist schneller und effizienter als über die südlichen Tracks.

> Daher dachte ich, da der Nordatlantik ja RVSM-Airspace is, dass ich
> westwärts auf geraden und ostwärts auf ungeraden FLs fliegen kann.
> egal ob auf den nördlich oder südlichen.

Nach meinem Wissens kannst du die Levels fliegen, die in den Track Messages freigegeben sind.
Wenn also folgendes angegeben ist:

EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390

kannst du in westlicher Richtung alle Levels zwischen 310 und 390 verwenden, unabhängig von den Halbkreis-Regeln.

Kommentare? Für Kritik und spannende Diskussionen bin ich jederzeit zu haben.

Viele Grüße,

Markus