Hi Sam,
> Wer ist jetzt auf dem Holzweg? Ich oder die anderen?
(zu Bengels unglaublich nützlichem Beitrag sage ich jetzt mal lieber nichts...)
die Antwort ist "beide" und "keiner". Die Frage ist nicht ganz korrekt gestellt und daher gibt es auch keine eindeutige Antwort. Um eine für dich eindeutige Antwort zu erhalten, musst du die North Atlantik Track Messages lesen. Daran führt keine Weg vorbei. (siehe
http://www.natroutes.glideslope.de)
Darin steht z.B. für den heutigen Tag, daß der Track von NIBOG nach REDBY in westliche Richtung geht. Die südlich liegenderen Tracks sind demnach logischerweise diejenigen, die in östlicher Richtung beflogen werden.
Es kann aber auch umgekehrt sein. Es hängt immer vom Wind ab!
NAT sind ja "Minimum Time Tracks". Sie werden jeden Tag so gelegt, daß der Rückenwind auf den Strecken optimal ist und der Gegenwind möglichst klein. Jetzt im Herbst sieht es wohl so aus, daß der Jetstream - zumindest dieser Tage - relativ weit südlich liegt (siehe z.B.
http://www.awc-kc.noaa.gov/awc/fltfldr/2503.gif). (Wir hatten am Freitag die
äußerst ungewöhnlich Situation, zwischen Schottland und Grönland starken
Rückenwind zu haben!!). Es kommte aber auch vor, daß die westbound Tracks relativ weit im Süden verlaufen. Wie gesagt, es ist alles möglich und es kann sich jeden Tag ändern.
Abgesehen davon sollte ich natürlich bemerken, daß die Westbound und Eastbound Tracks nicht gleichzeitig beflogen werden (wenn überhaupt, dann nur für ein paar Stunden). Die Westbounds sind tagsüber offen, (1130Z bis 1900Z), die Eastbounds von 0100Z bis 0800Z.
Sie werden übrigens
NICHT im Flugplan gefilt, wie Alex es meint, sondern im Flugplan tauchen die einzelnen Waypoints jeder für sich auf...
Schau doch auf mal auf
http://www.natroutes.glideslope.de, zu "Recommended Reading". Wir haben dort sehr viel Material zusammengestellt, mit dem man sich sehr tief in die Tracks einarbeiten kann.
Viele Grüße,
Markus