@Lord:
35° - ich weiss!
Habe schon einen Lüfter drinnen (hinten rausblasend)sowie einen weiteren vorne rein (leider ist das Gehäuse aber ziemlich dicht -der bringt nicht viel an Frischluft rein);
das Problem ist, dass dieser PC in einem Kasten steht, der zwar vorne mit einem grossen Gitter offen ist, hinten (wo der PC rausbläst) aber wahrscheinlich einen Stau erzeugt...
Zum Hub:
der steht auf diesem PC, hat also auch diese Umgebungstemperatur; den könnte ich mal woanders hinstellen.
ABER: Was macht dies, wenn ich freeze auch beim Sichern der lokalen Datenbasis habe???
Ein "Strohhalm" wäre vielleicht noch, den PC an eine USV zu hängen um Spannungsschwankungen abzufedern (weiss aber nicht, ob es welche gibt)
Zu win98:
da wird vielleicht wirklich auch noch einmal drüberinstallieren nicht verkehrt sein; eine komplette Neuinstallation kann ich leider nicht machen, da einige optikerspezifische Programme darauf laufen, wo es keine Installationsdisketten gibt, da dies ein Techniker jener Produkte machte.
aja - VCOOL habe ich auch schon installiert - damit ging die Temp im LEERLAUF von zuvor (ohne) 50/34 auf ca. 35/30 runter - damit wird wenigstens schon mal im Lerlauf weniger Wärme produziert...