Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2002, 13:34   #1
Ezechiel
Senior Member

Standard Welche Möglichkeiten für absolut leisen PC?

Mich stört es schon des längeren, dass mein PC einfach eine verdammt laute Kiste ist.
Jetzt frage ich nach Möglichkeiten den PC leiser zu machen.
Ich hab schon mal versucht den Prozi runterzutakten und ihn, dann ohne Lüfter zu betreiben, doch leider wurde er bei Volllast für meinen Geschmack (Fingerprobe) zu heiß. Gleiches gilt für die Graka die ich allerdings nicht runtergetaktet habe. Nebenbei bemerkt ist der Graka Lüfter um einiges Lauter als der Prozi Lüfter. Beide Lüfter sind aus dem Hause Thermaltake.
Den Originalkühler von der Graka musste ich leider verschmeißen, da mein Computer früher einfror wenn er Grafikintensive Spiele berechnen musste, da die Graka zu heiß wurde mit dem Originalkühler.

Nun meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich die Aktivkühler aus dem Computer rauszuschmeißen und ein leises Computersystem zu garantieren?
Was mir eingefallen wäre, ist natürlich eine Wasserkühlung doch woher bekomme ich eine Wasserkühlung für Prozi und Graka und am besten auch gleich noch für das Netzteil?

Da wären wir schon gleich bei meiner zweiten Frage. Sie betrifft mein Netzteil.
Ich habe folgende HW in meinem Computer:

Mainboard: Abit BH6

Graka: Asus V3800 Ultra Deluxe mit 32MB DDR Ram und Nvidia TNT2 Ultra Chip

Soundkarte: Creative PCI128

Netwerkkarte: D-Link

zwei Festplatten: beides Seagate eine mit 9,5GB und eine mit 20GB

CD-Brenner: HP 8100series

DVD Laufwerk: Pioneer 105SZ

und natürlich ein Disketten Laufwerk.

Meine Frage die ich jetzt habe betrifft mein Netzteil. Ich verwende mit dieser HW ein 230W Netzteil und vermute, dass das zu wenig ist.
Ich komme auf diese Vermutung, da ich ab und zu das Problem habe, dass wenn ich den Computer starte (egal ob ich mit Linux oder WIndows boote) die Grafikkarte irgendwie nicht richtig geladen/initilisiert oder sonstwas werden kann und in Linux X nicht starten kann und unter Windows einfach eine schlechtere Auflösung zu tragen kommt.
Darum vermute ich, dass die Grafikkarte bei manchen einschaltvorgängen einfach zu wenig Strom bekommt und dadurch nicht ordentlich starten kann.
Kann das sein? Weiß jemand wie viel Watt ich für meine HW wirklich bräuchte?

danke für die Antworten.
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten