Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2002, 01:47   #2
Oesi
Hero

Standard Re: Digitaler VIdeokamera (Was ist zu beachten?)

Zitat:
Original geschrieben von harry6969
Hallo

Möchte meinen Eltern eine digitale Videokamera schenken!

DA es eine Unmenge an Geräten gibt und jedes Geschäft mir unterschiedliche Informationen gibt, möchte ich bitte von euch wissen, auf was man achten sollte.

Mein Vater würde gerne Urlaubvideos filmen und dieses Gerät für Schulveranstaltungen nutzen.

Meine Fragen:
1) Was sollte diese Gerät haben (Auflösung,Ausgänge,...???)
also: je höher die auflösung desto schärfer das bild (und desto brauchbarer die fotofunktion) - für gute qualität reichen aber auch kameras mit 800.000 pixel - nur nimmt halt der verwackelungsschutz pixel weg (ca. die hälfte) - 1 mio. pixel wären super
zu den ausgängen - dv-out (firewire), analog out (composite, s-video, chinch audio)
zu den eingängen: ideal- dv-in (firewire) + analog in (composite, s-video, chinch audio)
unbedingt notwendig: dv-in (sonst kann man später die geschnittenen filme nicht mehr zurückspielen)
Zitat:
2) Kann er seinen Computer zum SAchneiden der Filme verwenden?
CPU: Amd 1400
HDD: 80GB
RAm: 512MB
Chipsatz: Via
es wird ausschließlich nur gearbeitet auf diesen Computer (Word und Excel)
ja - firwire karte wird nötig sein (nehme ich an) - unbedingt eine mit texas instruments chip kaufen !! (kein via)
Zitat:
3) Welche Software?
für anfänger: aist moviexone
pinnacle studio 8
für fortgeschritten : adobe premiere
ulead video studio
Zitat:
4) Welche Geräte sind zu emphehlen?
sony, canon, jvc - es ist qualitativ egal ob mini-dv oder digital8 - welche größe halt gewünscht wird - das bild welches aufgenommen wird anschauen - die kameras haben meist unterschiedliche farbabstimmungen
Zitat:
5) Gutes Preis/Leisungsverhältnis
schwer zu sagen -persönlich tentiere ich zu sony - aber da zahlt man den namen mit ... (dafür habe ich akkus und zubehör vom meiner hi8 zu d8 weiterverweden können!!)
Zitat:
Vielen herulichen DAnk
Harry
hoffe geholfen zu haben