Hallo Dieter,
dem Datum nach könnte Dein 40.72er Detonator noch ein Beta-Treiber sein. Schau mal nach, ob er ein Microsoft WHQL-Zertifikat hat - selbe Gegend wie die Ausrufezeichen - weil der offizielle 40.72er vom 11.11.02 WHQLed ist. Aber die Tatsache, daß Win XP den alten Treiber nicht wiederherstellen kann, spricht ohnehin dafür, daß bei der Installation etwas gründlich schiefgegangen sein muß.
Am besten ist es, den alten Treiber komplett zu entfernen(Systemsteuerung/Software/Nvidia Win2000/XP Display Drivers) und den offiziellen 40.72er (ca. 13 MB Download) noch einmal zu installieren. Wozu mir gerade noch einfällt: Einen 40er-Detonator darf man nur installieren, wenn Microsofts Service Pack 1 für XP installiert ist! Sonst sollte man auf die 30er-Reihe zurückgreifen.
Zum 2,5-Stunden-Download gibt es übrigens eine Alternative mit Mehrwert: Das sehr empfehlenswerte Sonderheft der PC Games Hardware zu Windows XP (6,50 €) inklusive Software-DVD, auf der sich auch der 3DMark2001SE sowie diverse ältere Nvidia-Detonatoren finden. Die im Heft beschriebenen Tips sind auch für Einsteiger und relative Laien geeignet (ich bin bei XP auch noch ein ziemliches Greenhorn

und froh, mir nicht alles separat zusammensuchen zu müssen).
Gruß Thomas