Hallo Dieter,
dazu bräuchte es noch ein paar zusätzliche Infos.
Welche Szenerie verwendest Du: Default, Austria Professional eventuell mit Austrian Airports?
Trotzdem erscheinen mir die angegebenen Werte ziemlich niedrig und ein Bluescreen bei XP verheißt überhaupt nichts Gutes.
Etwas stutzig macht mich die Angabe "jeweils mit eigenem XP" bezüglich der Partitionen Deiner Harddisk. Wie meinst Du das? Zweimal XP auf dem selben Rechner installiert? Falls ja, wozu soll das gut sein? Ich weiß ja nicht, wie ALDI die Dinger ausliefert, aber ich vermute, nicht so konfiguriert und auch nur mit Recovery-CD. Wie ist diese Installation also auf den Rechner gekommen?
War der 40.72er Detonator-Treiber für die Nvidia-Karte schon bei Auslieferung installiert, oder hast Du ihn selbst anstelle des Originaltreibers installiert? Einfach "Drüberinstallieren" mögen die Nvidia-Treiber nicht besonders gerne. Violettstich und Bluescreen nur bei Antialiasing machen einen fehlerhaft installierten Treiber sehr wahrscheinlich.
Auf jeden Fall würde ich mal in der Systemsteuerung unter System/Geräte-Manager nachschauen, ob da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen neben einem Gerät ist.
Für einen objektiveren Test, ob etwas an Deinem System hinsichtlich der Grafik faul ist, kannst Du Dir bei
www.madonion.com den 3DMark2001 runterladen (ca. 40 MB!). Dein Rechner sollte bei Defaulteinstellungen (also Anti-Aliasing "Aus", Anisotropisches Filtern auf "1" - diese Einstellungen findest Du bei Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen (Erweitert)/Geforce 4 Ti 4200) auf Werte irgendwo im Bereich von 13 000 3DMarks kommen. Crasht der Rechner beim Benchmark oder liefert ein Resultat von - sagen wir einmal - 7200, dann weißt Du definitiv, daß was nicht stimmt.
Gruß Thomas