so, hab' da was zufällig im c't 23/2002 gelesen
Zitat:
...dass sich an ein Mitgliedsystem jeder in der Domäne bekannte Nutzer anmelden kann, an ein Nicht-Mitgliedsystem hingegen nur die lokal in seiner Datenbank definierten Benutzer...
|
Mein Benutzername/Passwort ist nur für die Domänenanmeldung (= Mitgliedsystem), aber nicht für die lokale Rechneranmeldung (Nicht-Mitgliedsystem)
Zitat:
...Oder man lässt alternativ das Client-System das Konto selbst einrichten, muss sich dazu aber auf dem Client dann mit dem root passwort des servers legitimieren - das heißt, ein benutzer kann das nicht allein, sondern braucht den verwalter des jeweiligen servers bei diesem schritt...
|
und genau das ist bei mir der fall. in der domäne angemeldet habe ich zwar adminrechte über meinen rechner und kann so uneingeschänkt programme installieren, aber falls die domänenanmeldung abgeschaltet wird (das hat die Nokia SW gemacht), kann ich mich nicht mehr anmelden, da mein benutzername/passwort mir keinen zugang zu dem lokalen konto erlaubt. und so ein lokales konto könnte nur der Domän Admin selbst einrichten