Thema: Temperaturen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2002, 11:54   #1
Skybird
Veteran

Frage Temperaturen

Schönen Sonntag Morgen allerseits,

ich besitze meinen neuen P4 2.53 erst seit etwas über drei Wochen und bin angesichts der noch etwas unvertrauten Hardware vielleicht zu Unrecht irritiert aber:

wo liegt die sichere Grenze für die maxiamle Arbeitstemperatur dieser CPU? Il-2, Train Sim und, ich gestehe, auch wenn es hier themenfremd ist, Op Flashpoint bringen den Ventilator nach einigen Minuten dazu, einen Zahn zuzulegen und das mit ziemlichen Gedröhn, echt lästig, der Lautstärkepegel. Laut meinem Temp-Monitor ist das im Temperaturbereich ab etwa 56 Grad der Fall. Im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca. 41-44 Grad. Ab 56 Grad, muß ich mir da Sorgen machen? Ich weiß nicht, wie hoch sie noch gehen kann, habe mich nicht getraut, das auszuprobieren, aber ich fürchte bis deutlich über 60. Ich weiß, daß die CPU sich dann irgendwann selbst verlangsamt und abschaltet, muß ich das erst noch im BIOS aktivieren? Im BIOS ist eine (disabled) Option, wo man eine Temperatur eintragen kann, ab der die Maschine Alarm schlägt. Welcher (sichere) Wert ist hier ratsam? Und schließlich: bringt es was, wenn ich bei kritischen Fluganwendungen und überhaupt bei den Hitzköpfen in meiner Softwaresammlung die Frontklappe am Tower öffne und einen Ventialtor davorstelle? Kommt der Luftstrom effektiv an die CPU-Kühlung heran und damit zur Geltung, oder blase ich damit nur zusätzlichen Staub durch das Gehäuse?

Danke, Skybird
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten